Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Durchstanz 26 Mai 2015 13:25 #55387

hallo statiker99,

ein letztes Mal:

Zitat Heft 600:
"Bei Rundstützen mit uo > 12d darf vereinfachend und auf der sicheren Seite liegend auch ein reduzierter Vorwert CRd,c = (12d/uo) x (0,18/gammaC) >= (0,15/gammac) verwendet werden. Bei rechteckigen Lasteinleitungsflächen mit großen Seitenverhältnissen a/b sollte die Verteilung der Querkraft entlang des Rundschnittes mit Lasteinzugsflächen überprüft werden."

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanz 26 Mai 2015 15:17 #55393

Hallo dvog,

ja, wir sollten mal zum Schluß kommen.

Nur soviel:

zu 1.

Ich bezog mich bei den „gestohlenen“ Traglastanteilen nicht auf DIN 1045-1 sondern
auf DIN 1045.
Und alles was nach DIN 1045 kam war natürlich der europäischen Harmonisierung geschuldet.

zu 3.
Sie sollten nicht zu stark vereinfachen („Es ist in 30 Jahren noch nichts zusammengebrochen“).
Bauingenieurwesen ist nur zu einem Teil Wissenschaft, vieles beruht auf Erfahrungen.
Und nur, weil sich eine Norm geändert hat, wissen unsere Bestandsbauten noch nichts davon,
daß sie jetzt unsicherer sind.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin ein großer Befürworter verschiedener Weiterentwicklungen
in den Normen seit den 80-iger Jahren (z.B. Mindestbewehrungen, Kollapsbewehrungen usw.).

Dieser Weiterentwicklungen resultierten eben aus Erfahrungen (Schäden) in der Praxis.

Im Übrigen verhalte ich mich, wie ich ja zuvor beschrieben habe, nach meiner Auffassung im Rahmen der Norm.

Ihr Verweis in Ihrem letzten Beitrag auf Heft 600 sagt da auch nichts
anderes (im Satz vorher im Heft 600 steht auch wieder ".... Addition des Durchstanzwiderstandes und des Querkraftwiderstandes ....").

Und da Sie es ansprechen, ich bin mir ziemlich sicher, meinem Auftraggeber eine ordentliche Leistung
zu liefern, betreffend Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit.

Noch einen schönen Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten