Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Holzbaufrage zu kmod und kser 27 Apr 2015 18:09 #55148

Die Formulierung "In der Regel" heißt, man muß es so machen, jedenfalls im Kommentar zum EC2. Offensichtlichen Blödsinn zu machen, kann einen aber niemand zwingen, ich fühl mich da jedenfalls eher an den Verstand gebunden, als an die Vorschriften.

Schulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbaufrage zu kmod und kser 28 Apr 2015 05:37 #55152

otti1701 schrieb: ...Als Bespiel: Dach (Kies, Abklebung, Beplankung, Holz, Gipskarton) gk =1,6 kN/m²; Schnee (NRW) qk=0,68kN/m²
=> gd=2,2 kN/m² und qd= 1,0 kN/m² und trotzdem kled von 0,9 ???
...


Annahme: Einfeldträger
--> gd / 0,6 = 3,67
--> (gd + sd) / 0,9 = 3,56

==> Lastfall Eigenlast alleine ist maßgebend, da er zum größten Ausnutzungsgrad führt.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbaufrage zu kmod und kser 28 Apr 2015 07:40 #55155

Liebe Kollegen,
Danke für die Antworten.
Ich sehe es ähnlich. Man sollte die Lastfälle einzeln untersuchen, (auch wenn es viel Arbeit ist)
Otti1701

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von otti1701.

Holzbaufrage zu kmod und kser 28 Apr 2015 10:44 #55163

Ahoi!

Eigentlich gibt es dort überhaupt nichts zu diskutieren, werkstoffunabhängig gilt Ed <= Rd. Im Falle des Werkstoffes Holz und EC5 gibt es zu verschiedenen Lastarten (Ek) halt dazu passende, ebenfalls unterschiedliche Widerstände (Rk). Bei Lastkombinationen gilt kmod für die kürzeste Lasteinwirkungsdauer. Wie man nun den maßgebenden Ausnutzungsgrad Ed/Rd <=1 ermittelt, ist jedem selbst überlassen. mein alter Betonbau-Prof. sagte immer: "Durch scharfes Hinsehen erkennen wir nun ...")

Gruß,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbaufrage zu kmod und kser 29 Apr 2015 05:53 #55171

Und mein alter Betonbauprof sagte immer " Jungs, wenn der Beton so blöd wär wie ihr dann wäre schon viel eingestürzt..."

SG
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbaufrage zu kmod und kser 29 Apr 2015 08:13 #55173

Mein Prof. sagte immer: Man muss auch mit der Intelligenz des Materials rechnen B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten