Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 15 Apr 2015 16:34 #55069

Hallo Reimund,
nein, nein ich habe kein Ruckeln, ich habe nur eine DEMO-Version (gehabt) und hatte natürlich keine großen Dateien zur Verfügung um das Programm damit zu testen.
vg zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 16 Apr 2015 07:52 #55070

Hallo zusammen,

ich habe mir auch schon überlegt das Programm zu kaufen. Benötige das CAD nicht alltäglich und daher fallen die "großen" Hersteller raus.

Das mit den Fenstern auf zwei Bildschirmen geht wohl wirklich nicht. Sehr sehr schade. Arbeite grundsätzlich mit zwei Bildschirmen.

Ich hätte da noch eine Frage zum Programm. Kann man auch mal nur 2-D bewehren (z.B. für Bewehrungsskizzen in der Statik...etc.)?


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 21 Feb 2018 15:21 #62745

Hallo,

danke für die Diskussion, für welches Programm haben Sie sich entschieden und wie zufrieden sind Sie?

Liebe Grüße aus Wien!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 01 Mär 2018 15:57 #62780

Tim1250 schrieb: Ich hätte da noch eine Frage zum Programm. Kann man auch mal nur 2-D bewehren (z.B. für Bewehrungsskizzen in der Statik...etc.)?


Nein, 2D bewehren geht nicht......und jetzt zitiere ich mal die Standard-Antwort der MB-Vertriebler:"Es ist ja ein 3D-Programm"

Leider, leider wurde die 2D-Funktionalität in VICADO deshalb auch sträflich vernachlässigt.
Ich meine jetzt nicht das Bewehren, das finde ich in 2D noch relativ unwichtig.

Wie oft kommt es vor, dass man mal eine 2D Skizze zeichnen muss, oder sogar ein ganzes Bauvorhaben auch ohne Bewehrung (Umbau etc.)in 2D abwickeln möchte. Bei mir sehr oft !

Auch Details auf 3D Zeichnungen hat man oft wesentlich schneller in 2D gezeichnet.

Die 2D Funktionen sind weit unter dem was andere Bau-CAD-Software kann.
Da ist ein 500 EUR CAD wie z.B. DIG-CAD deutlich besser aufgestellt.

Ich finde das schade, denn ich würde gerne nur mit einem Programm zeichnen.
So wechsele ich ständig zwischen DIG-CAD und VICADO und muss mich jedes Mal kurz umstellen.

Bei mir fördert die schlechte 2D-Funktionalität auch nicht unbedingt die Updatelust bei VICADO..... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 01 Mär 2018 16:30 #62781

.....das ist dann bei Strakon von Dicad Systeme besser gelöst.
Die 3D BIM Funktionalität ist natürlich vorhanden und wird weiter ausgebaut, aber die 2D Schalung und Bewehrung ist natürlich professionell weiter vorhanden und wird auch weiter gewartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 02 Mär 2018 18:19 #62798

Die 3D-Bewehrung von STRAKON ist aus meiner Sicht noch in den Kinderschuhen,
da ist VICADO deutlich weiter und auch wesentlich einfacher zu bedienen.

Wer mit 3D-Bewehrung Erfahrung sammeln will ist mit VICADO gut bedient.
Schulungen sind nicht erforderlich, man kann sich alles selbst beibringen.

STRAKON ist sehr umständlich zu bedienen, wenn man es nicht jeden Tag benutzt,
die erforderlichen Schulungen sehr teuer.

DIG-CAD ist von der 2D-Bewehrungssystematik STRAKON sehr ähnlich (aber nicht so komfortabel), böse Zungen behaupten ja sogar, dass DIG-CAD hier von STRAKON "gelernt" hat. Und auch DIG-CAD ist sehr leicht zu verstehen.

Für Bauzeichner, die täglich nur schnell + wirtschaftlich 2D-Bewehrungspläne schrubben, ist STRAKON eine gute Wahl, für Statiker, die ALLES machen, wäre ein im 2D-Bereich verbessertes VICADO angenehmer.

Ich kombiniere daher noch DIG-CAD und VICADO, beides hat seine Vorzüge.
Bewehrung mache ich mitlerweile fast lieber mit VICADO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten