Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bewehrungs CAD 3D Vicado ?

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 07 Mär 2018 07:38 #62837

• zeemann
  • zeemanns Avatar
So, ich habe mir gestern mal die Strakon 2017 Studenten-Version heruntergeladen.
(Danke an tjung für den Link !)

Vorher sollte ich sagen, dass ich seit über 30 Jahren mit CAD arbeite, also schon ein "bischen" Erfahrung mit verschiedener CAD-Software habe.

Ich habe es mit Strakon nach 3 stündigem Test nicht geschafft eine 3D-Bewehrung in einem Bauteil zu verlegen, so dass ich diese auch in 3D im Cube-Viewer sehen konnte.
Auch die programminterne Hilfe hat mich nicht weitergebracht.

Natürlich wird man dies nach einem 3-Tages Seminar hinbekommen, mein Anspruch an eine Software ist aber die, dass man (ICH) diese in ein paar Stunden OHNE Anleitung bedienen können muss. Nicht in der ganzen Tiefe und mit allen Feinheiten, das ist klar, aber die Basics muß man kapieren.

Das halte ich (für mich) für sehr wichtig, da ich nicht täglich Bewehrungspläne zeichne.

Es ist wie mit einem Paar Schuhe: Wenn diese im Laden schon drücken, lass die Finger davon,
auch wenn der Verkäufer dir sagt: "Das läuft sich schon ein", vergiss es !

Auch wenn ich einige Dinge an VICADO kritisiere, insbesondere die eingeschränkten 2D Funktionalitäten beim ZEICHNEN (nicht beim Bewehren), habe ich es mit VICADO auch beim ersten Mal direkt geschafft einen 3D Bewehrungsplan zu zeichnen.

Ich mag Software, die man immer beim ersten Hingucken in den Grundzügen versteht, aber dennoch in der Tiefe viele sinnvolle Funktionen enthält, die man nach und nach entdecken kann.

Strakon mag für Konstrukteure und Bauzeichner die täglich Bewehrungspläne zeichnen und somit die Funktionalität "einprägen" können, das richtige Werkzeug sein, für mich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 08 Mär 2018 12:11 #62864

• Aredo
  • Aredos Avatar
zeemann schrieb:
...
Ich mag Software, die man immer beim ersten Hingucken in den Grundzügen versteht, aber dennoch in der Tiefe viele sinnvolle Funktionen enthält, die man nach und nach entdecken kann.

Dann müsste ich mir mal Vicado anschauen. Denn ich beschäftige mich schon seit AutoCAD V9.0 mit 3D und habe bei meinen Tests in der letzten Zeit festgestellt, dass sich keine 3D-Software mehr intuitiv bedienen lässt. z.B.
Autodesk Inventor - keine Chance damit mal einen simplen Hallenrahmen zu erstellen
Tekla Structurens - nur einen Fahnenanschluss habe ich erstellen können, aber keinen simplen Kopfplattenanschluss
Autodesk Advance Steel - keinen Anschluss hingekriegt
Free-CAD - einen Cube kriege ich hin, aber boolsche Operationen mit mehreren Körpern haben noch nie geklappt
Axis-VM - kopieren und löschen klappt, alles andere erschließt sich mir nicht. Habe es mir auch Online zeigen lassen - und nach wenigen Tagen wieder vergessen.
Blender - damit Körper zu erstellen ist bei mir noch Glücksache, die Maussteuerung treibt einen in den Wahnsinn - aber die Ergebnisse, die man im Web sieht, scheinen es wert zu sein.

Meine 3D-Stahlbausoftware finde ich übrigens leicht und plausibel bedienbar - aber es gab auch ein paar Leute, die die Testversion davon ausprobiert haben und nicht klar kamen.

Es mangelt anscheinend an einer einheitlichen Logik für den 3D-Bereich. Und wenn man sich dann an etwas gewöhnt hat, muss man eine Software finden, die dieselbe Bedienphilosophie anbietet. Oder viel Zeit und Geduld aufbringen und lernen. An Blender werde ich mich nie gewöhnen - aber die Möglichkeiten sind spitzenmäßig. :-)

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 08 Mär 2018 12:16 #62865

• michael
  • michaels Avatar
Vicado ist aber kein ausgewiesenes Stahlbau CAD

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 08 Mär 2018 12:22 #62866

• Aredo
  • Aredos Avatar
michael schrieb:
Vicado ist aber kein ausgewiesenes Stahlbau CAD
Nee, aber eine vorbildliche 3D-Bedienung ist es allemal wert, getestet und gelobt zu werden :-)
Letzte Änderung: 08 Mär 2018 12:23 von Aredo.

Bewehrungs CAD 3D Vicado ? 08 Mär 2018 18:03 #62869

• zeemann
  • zeemanns Avatar
Aredo schrieb:
Nee, aber eine vorbildliche 3D-Bedienung ist es allemal wert, getestet und gelobt zu werden :-)

VICADO hat keine "vorbildliche" Bedienung und ist im Stahlbau auch nicht geeignet,
da man am 3D-Modell selbst nicht modellieren kann.

VICADO zwingt einen Ansichten und Schnitte zu erstellen um an diesen zu modellieren.
(Damit ist die 3.Dimension immer fix.)
Das klappt im Massivbau ganz gut, ist aber auch dort manchmal nervig, da man immer wieder "Sichten" erzeugen muß um Veränderungen durchzuführen. Da wird der Monitor schnell voll....

Man kann auch das Visualisierungsfenster nicht auf einen 2. Monitor legen.

Der wirklich große Vorteil ist die sehr einfache 3D-Bewehrung von VICADO.

Für Stahlbau wirst du mit VICADO keine Freude haben.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen