Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aussteifung mittes Betonferigteilen 30 Mär 2015 08:10 #54956

Hallo Statiker,

ich sitze zur Zeit an einem Problem mit dem ein Bauleiter auf uns zukam:
Er leitet derzeit den Neubau eines Büros mit angebauter Halle. Das Büro ist etwa 20x8m groß und hat 2 Etagen (EG: 3,60m; OG: 3,30m). Die Wände bestehen komplett aus Betonfrtigteilen (d=24cm; C 30/37).
Als die Wände gestellt wurden hat er sich gewundert dass alle Elemente über die volle Höhe mit Seilschlaufen verbunden wurden. Er hält dies, wie ich auch, für etwas übertrieben und kostspielig!
Bei der Durchsicht der Statik fiel mir auf, dass eine entsprechende Verschlaufung zwar eingetragen ist, jedoch nicht weiter bemessen wurde!

Meine Frage ist daher: Muss ich Betonfertigteile, die ich zur Aussteifung heranziehe wirklich ber die gesamte Höhe mit Seilschlaufen o.ä. verbinden?
Meiner Meinung nach wüde es doch ausreichen, wenn ich die Seilschlaufen so dimensioniere, dass die Horizontallasten durch die Verschlaufung weitergeleitet werden können, oder?

LG Korthals

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Korthals.

Aussteifung mittels Betonfertigteilen 30 Mär 2015 08:26 #54958

Korthals schrieb: ... Meine Frage ist daher: Muss ich Betonfertigteile, die ich zur Aussteifung heranziehe wirklich ber die gesamte Höhe mit Seilschlaufen o.ä. verbinden?
Meiner Meinung nach wüde es doch ausreichen, wenn ich die Seilschlaufen so dimensioniere, dass die Horizontallasten durch die Verschlaufung weitergeleitet werden können, oder?


Für diese Systeme existieren von den Herstellern allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen,
siehe z.B. Pfeifer - VS-System ,
in denen Du normalerweise die Antworten auf deine Frage finden kannst.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung mittels Betonfertigteilen 30 Mär 2015 09:00 #54959

Hallo Alsheimer,

habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt:
Mir geht es nicht um die grundsätzliche Bemessung solcher Verbindungssysteme sondern darum ob beim Ansatz der StB-Wand eine Verschlaufung über die volle Höhe notwendig ist!
Wenn ich nur die tatsächich vorhandenen Lasten ansetze, dann komme ich vielleicht auf einen meter Verschlaufungslänge, nicht aber auf 3,60m!
Daher stellt sich mir halt die Frage, ob es aus irgendwelchen mir bislang unbekannten Gründen eine Begründung gibt, warum StB-Fertigteile über die volle Höhe verschlauft werden sollten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung mittels Betonfertigteilen 30 Mär 2015 09:40 #54960

Welches System wurde denn verbaut? Welche Beanspruchungen müssen nachgewiesen werden? Nur parallel der Wandscheiben oder auch senkrecht?
Der Rest steht in den jeweiligen Herstellerunterlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung mittels Betonfertigteilen 30 Mär 2015 09:56 #54961

Daher stellt sich mir halt die Frage, ob es aus irgendwelchen mir bislang unbekannten Gründen eine Begründung gibt, warum StB-Fertigteile über die volle Höhe verschlauft werden sollten?


EuroKot-8 Punkt 5.11 ;)

Wenn es eine normbezogene Antwort auf deine Frage gitb, dann dort.
Ich will mir das jetzt nicht durchlesen, aber wie ich die Erdbebennorm kenne steht da bestimmt etwas von ''Mindestbewehrung'' und dass es über die ''gesamte Verbindung gehen soll''


PS: ob du Seilschlaufen verwendest oder was anderes, ist natürlich eine andere Frage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Aussteifung mittels Betonfertigteilen 30 Mär 2015 11:09 #54962

hab ich vergessen zu sagen:
Das Bauwerk befindet sich in Fulda -> keine Erdbebenzone nach DIN EN 1998-1/NA:2011-01!

Aber klar, im Erdbebengebiet hätte es vermutlich über die volle Höhe verschlauft oder anderweitig verbunden werden müssen!
Nur bei einem Gebäude in WLZ 1 im Binnenland und bei einer maximalen Last lt. Aussteifungsberechnung von ~40kN in der Wand sehe ich das irgendwie nicht als notwendig an die Elementverbindung über die gesamte Höhe anzusetzen! Auch wenn es im Vergleich zum Gesamtprojekt vielleicht "Peanuts" sind...

Verbaut wurde übrigens das System Power Duo der Fa. PHILLIP mit Betec Vergussmaterial.
zulässige Zugkraft je Seilschlaufen (lt. Zulassung): 10kN (im ungünstigsten Fall 7,2kN)

Gehe ich vom ungüsntigsten Fall aus erhalte ich 40 kN / 7,2 kN/Schlaufe = 5,56 Seilschlaufen.
Also rund 6 Schlaufen. Bei einem Schlaufenabstand von 250mm erhalte ich somit eine notwendige Länge der Verschlaufung von 1500 mm.

Liegt es an meiner Berechnung oder sind tatsächlich irgendwelche konstruktiven Gründe vorhanden die dafürsprechen die Wand komplett zu verbinden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten