Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Edelstahl nach DIN 18800 EL-PL nachweisen? 04 Mär 2015 20:37 #54748

Hallo Kollegen,

ich muß mich in Kürze mit einer Bestandskonstruktion beschäftigen. Es liegen Edelstahl-Profile als Rechteckrohre vor und in der Materialgüte: 1.4301. Der Nachweis der Tragfähigkeit erfolgt nach DIN 18800, Ich muß noch zusätzliche Lasten unterbringen. Darf ich diese Profile EL-PL nachwiesen? Ich sehe da kein Problem, oder liege ich falsch?


Danke im Voraus.

Tomi....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Edelstahl nach DIN 18800 EL-PL nachweisen? 04 Mär 2015 21:42 #54750

Suche mal hier unter "Architektur und Bauwesen" nach der dritten Auflage der "Bemessungshilfen zu nichtrostenden Stählen im Bauwesen" (Design Manual).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Edelstahl nach DIN 18800 EL-PL nachweisen? 05 Mär 2015 11:46 #54755

Hallo zusammen,

die "Bemessungshilfen ..." beziehen sich schon auf DIN EN 1993-1-4. Dieser Teil des EC3 für CrNi-Stähle ist in Deutschland (noch) nicht eingeführt. Weiterhin gültig für die Bemessung von "Edelstählen" ist die bauaufsichtliche Zulassung Z-30.3-6. Kostenlos und legal zum Download unter www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=1590 zu finden.

Bei aktuellen BVs (Tragwerksplanung Stahl nur noch nach EC3) und geltendem Mischungsverbot alter und neuer Normen kommt man da schnell ins Schwimmen. Alles wieder sehr praxisnah, was uns unsere Normenväter und Baubehörden da vorschreiben ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Edelstahl nach DIN 18800 EL-PL nachweisen? 05 Mär 2015 12:30 #54756

Danke für die Antworten,

aber (theoretisch) darf ich gem. DIN EN 1993-1-4, EL-PL rechnen (für QK1+2), wenn ich das mache ;) . oder ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Edelstahl nach DIN 18800 EL-PL nachweisen? 05 Mär 2015 12:47 #54757

Tomi schrieb: ... aber (theoretisch) darf ich ... EL-PL rechnen (für QK1+2) ...


... wenn dein Profil die Grenzwerte der b/t-Verhältnisse nach der Zulassung einhalten, darfst du nach DIN 18800 el-pl rechnen.
... wenn du nach EC el-pl rechnen willst (nach vorheriger Absprache mit AG und ...) muss dein Profil die entsprechenden Grenzwerte der b/t-Verhälnisse nach EC 3-1-4 einhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten