Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Vorspannung Seilgeländer 05 Mär 2015 16:02 #54760

Hallo Zeemann,

du hast im Prinzip mit deinem Vorwurf an die kritische Forumsgemeinde ja recht....
Aber die Probleme sind wirklich da. Man kann das Geländer so definitiv nicht bauen.
Nur der Fragesteller kümmert sich nur um die total unwichtige Seilspannung.

Was meinst du denn, was passiert wenn Seile in Geländer eingebaut werden? (und das gibt es öfter)
Man zieht die bei der Montage handfest an. Davon beult kein Endpfosten in Querrichtung.

Wenn nun der Fragesteller aber genau dafür einen Rechenweg sucht, dann hat er was ganz Grundlegendes nicht verstanden.

Schönes WE :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorspannung Seilgeländer 05 Mär 2015 17:27 #54761

OK Gustav, Butter bei die Fische.......

Was ist an diesem Geländer grundlegend konstruktiv falsch ?

Ich meine NICHT zu schlanke Pfosten, zu kleine Ankerplatten, ein zu schwacher Holm oder zu dünne Seile, das soll der Statiker ja errechnen. Das ist SEINE Aufgabe !

Edelstahl Verankerung ist auch logisch, das wußte der Architekt halt nicht, wissen sogar manche Kollegen noch nicht. Überkletterschutz ist nicht des Statikers Problem, so wie es aussieht sind die Pfosten ja geneigt, evtl. reicht das als Überkletterschutz.

Ebenso ist es hier müssig über die Kosten von Verbundankern zu philosophieren, wenn es mit Verbundankern einfacher geht als mit Durchsteckankern werden die auch von den Schlossern gerne genommen

Der Blech-LED Schnick Schnack ist halt Architektenkram, irgendwas müssen die doch auch noch bestimmen dürfen, ob das langlebig ist, ist doch erstmal vollkommen egal.

Wenn wir Statiker auch noch das Design erledigen, das sehen wir ja in vielen Neubaugebieten, wo der Dorfstatiker meint dies auch zu können. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Vorspannung Seilgeländer 06 Mär 2015 09:13 #54764

Hallo,

@zeemann: Gute Zusammenfassung.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorspannung Seilgeländer 06 Mär 2015 09:31 #54766

Hallo Zusammen,

wollte mich doch jetzt auch nochmal zu Wort melden.

Die baurechtlichen Dinge sind uns auch schon aufegefallen und haben dies dem Architekten mitgeteilt. Nach seine Aussage ist durch die Neigung des Geländers der Leitereffekt nicht vorhanden und diese Geländer wäre auch so schon mal gebaut worden. Haben ihm aber trptzdem dringend dazu geraten dies mit dem hier zuständigen BOA abzuklären.

Die Verankerungspunkte haben wir auch schon modifiziert. Sind jetzt 4 Dübel in Edelstahl. Es fehlt noch der Nachweis der beiden Endpfosten.

Hier haben wir nach vielen Telefonaten mit Geländerherstellern jemanden gefunden, der uns eine ungefähre Last angegeben hat. Seiner Meinung nach werden die Seile mit ca. 50 kg vorgespannt. Jetzt liegt wieder bei uns zu sagen, wie der Endpfosten tatsächlich ausgeführt werden muss und wie der Anschluss unten aussieht.

Aber abgesehen davon: die 10 Fehler würden mich auch interessieren
1.) Verbundanker nicht in Edelstahl
2.) Leitereffekt
3.) ...

Hier sollte es sich doch wohl um Fehler handeln, die im Entwurf schon falsch sind und nicht um Dinge, die von seiten der Statik sich ergeben bzw. geändert werden müssen.


Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorspannung Seilgeländer 06 Mär 2015 10:10 #54768

hi,

ich seh e. grundlegendes organisatorisches problem,
wie diese "planung" abgewickelt wird. wenn sich das
auch in diesem fall vielleicht nicht besonders dramatisch
auswirkt - bei komplexeren bauvorhaben oder solchen,
mit gespanntem zeit"seil" kommt es zu problemen, wenn
der objektplaner irgendwas "wie lph4" abliefert, ohne
dass der twp früh- und rechtzeitig involviert war.
darauf hätte der op im rahmen seiner lph1 hinweisen
müssen.
wenn´s dumm läuft, sagt die genehmigungsbehörde
zu der leiterwirkung "nein" - dann geht der tanz von
vorne los.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorspannung Seilgeländer 06 Mär 2015 11:14 #54772

Hallo,

hier mal ein Beispiel, bei dem das Geländer ähnlich ausgeführt wurde. Es hat lediglich etwas über Kniehöhe ein zusätzliches Rohr.

www.schmees-luehn.de/wp-content/uploads/...d_3581_lloyddock.pdf
www.bean-bremerhaven.de/de/main/masterpl...e/lloyd-bruecke.html

Als Übersteigschutz ist das Geländer um 9° nach innen geneigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten