Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 04 Mär 2015 07:26 #54732

Fantomas schrieb:

cebudom schrieb: Es ist zwar schon einige Jahre her, jedenfalls wurde uns damals im Grundstudium Statik / TM u.a. noch eingetrichtert: "der Ingenieur denkt in Verformungen".


Heute kann man froh sein, wenn der Ingenieur überhaut noch denkt.


doch, es wird viel gedacht, z.B. in so einem EC2-Durchstanzen-Quatsch.
Ich habe gestern mal interessehalber stichprobenartig vergangenen Seiten dieses Forums bis ca. vor einem Jahr gesichtet. Was da an Fragen zum Durchstanzen und lustigen Diskussionen über irgendwelche Beiwerte auftaucht ist schon grotesk. Alles ist kom,pliziert, überall Probleme und alberne Debatten um irgendwelche kleinen Faktorchen und Zentimeterchen... gernau das ist es was die Tragwerksplanung schlecht macht.

nur richtig baukonstruktive Fragen kommen sehr wenige und wenn istz gleich mal wieder ein Bedenkenträger zur Stelle.

ebenso albern sind Debatten um Lastkombinationen. Auch die enthirnen sehr schnell und zuverlässig.

Viele überlassen das Denken ihren Computern und sind auch der Meinung, dies sei gut so weil die es ja viel besser könnten.


Das liegt alleine schon daran, dass vieles eben nicht in die sehr schlechten aktuzellen Vorschriften zu pressen ist und man spätestens bei den Lastkombinationen aufgeschmissen ist.

Da gibt es so viele Problemstellungen, für die es einfach kein so recht passendes Programm gibt.


Es gibt vielfach nicht einmal Ansätze dazu wie man das in die Vorschriften bringen soll.

Aber die Vorschriften werden gefeiert als der große Wurf, dabei macht der Eurocode dioe Planung schlechter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 04 Mär 2015 08:07 #54733

DeO,

ich stimme Ihnen zu, nur nutzen tut's nix :)

Die große Kunst besteht heute darin, trotz EC ein "vernünftiges" Tragwerk zu konstruieren.

Und irgend etwas sagt mir, daß eine Vordimensionierung nach der "alten" Normengeneration
immer noch funktioniert (mal vom Durchstanzen abgesehen).
Gut wäre dann noch, wenn Summe H/V/M zu 0 wird :)

Und die Kombinationsbeiwerte ..... na ja, kommt auf den Einzelfall an, 1,0 ist meistens gut.

Die Diskussion wird jetzt ein bißchen OT, wenden wir uns doch lieber wieder dem
nutzlosen Flachsturz zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 05 Mär 2015 15:07 #54758

Wer hätte gedacht, dass das eine 10-Seitige Diskussion wird.

Aber ich fand es interessant! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten