Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heißbemessung Glas Konstruktion 24 Jan 2015 13:57 #54422

  • butterbrot1
  • butterbrot1s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 32
Hallo Kollegen
Mein Bauherr wünscht sich eine nur Glas Konstruktion, also alle tragenden Elemente aus Glas. Das Problem ist nun, das sie auf 30 min Branddauer ausgelegt werden muss aber ich finde keine Normen oder Infos wie das funktionieren könnte.
Wisst ihr vielleicht dazu was?
Danke für eure Hilfe
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung Glas Konstruktion 24 Jan 2015 16:45 #54425

Hallo

googel mal "pilkington pyrostop" vielleicht ists hilfreich!

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung Glas Konstruktion 26 Jan 2015 08:52 #54430

Hallo,

wenn die tagenden Bauteile aus Glas sein sollen, dann bedeutet das schon einmal Zustimmung im Einzelfall.
Wenn dann auch noch eine Brandschutzklasse erreicht werden soll, dann wird es sehr anspruchsvoll bis ummöglich.
Das Pilkington Pyrostop ist meiner Meinung nach nicht für diese Aufgabe gedacht. Bei diesem Produkt geht es darum, dass der Brand nicht durch Wärmestrahlung von einer Seite der Glasscheibe auf die andere überspringen kann. Es geht nicht um den Schutz einer primären Tragwerksstruktur, wie es ein Brandschutzanstrich für Stahlbauteile macht.
Ich glaube, die beste Lösung ist es, den Bauherren von dem Vorhaben abzubringen.

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten