Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Polplan erstellen und EL ermitteln 22 Nov 2014 09:07 #53997

  • HaerrMoriden
  • HaerrMoridens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1
Moin,

bei Prüfungsvorbereitungen sind wir bei folgender Aufgabe nicht weiter gekommen. Leider gibt es für diese Aufgabe keine ausführliche Lösung.
Es geht um die Zeichnung des Polplans, sowie Ermittlung der EL für M.
Den Polplan haben wir (sofern er richtig ist) gezeichnet. Die weitere Vorgehensweise ist problematisch.
Die Wanderlast befindet sich oben auf dem System. Es soll die EL für M links von dem einwertigen Auflager ermittelt werden. Es wurde ein Momentengelenk eingelegt.
Könnt Ihr uns vielleicht weiterhelfen?

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polplan erstellen und EL ermitteln 25 Nov 2014 07:22 #54024

versteh ich das richtig, ihr habt das gelenk an dem einwertigen lager eingefügt, damit ihr hier den polplan machen sprich die verformungsfigur machen könnt?. Die Aufgabenstellung macht keinen Sinn, wenn nach dem Moment linke vom Lager gefragt, ist, weil das moment link und rechts und auch auf dem lager ja immer gleich sein muss.
Insofern würde ich sagen, zeichnet ihr nun die verformungfigur mit den verdrehungen der scheiben zu den polen ud habt dann die einflusslinie für die Wanderlast oben. Sorry aber bei mir ist das auch inzwischen urzeiten her,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polplan erstellen und EL ermitteln 25 Nov 2014 12:38 #54028

Was soll man da sagen, hier ist doch noch nicht einmal ein sauberes statisches System gezeichnet (schnelle Handskize mit strichlierten Fasern usw. anstatt einer zeitaufwändigen EDV-Skizze, bei der man erst überlegen muss was ist ein Stab und was eine Hilfslinie).
Entweder sie können es nicht oder sie lernen es nicht mehr.
So eine miese Skizze schaut man sich doch gar nicht erst an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polplan erstellen und EL ermitteln 25 Nov 2014 19:32 #54037

prostab schrieb: Was soll man da sagen, hier ist doch noch nicht einmal ein sauberes statisches System gezeichnet (schnelle Handskize mit strichlierten Fasern usw. anstatt einer zeitaufwändigen EDV-Skizze, bei der man erst überlegen muss was ist ein Stab und was eine Hilfslinie).
Entweder sie können es nicht oder sie lernen es nicht mehr.
So eine miese Skizze schaut man sich doch gar nicht erst an.


Tja Herr Dr. S.

Bei Ihnen hat man sowas halt noch gelernt und es so gemacht oder es flog einem in Form einer subobtimalen Note um die Ohren.:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten