Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Beispielzeichnung 21 Nov 2014 14:10 #53988

Hallo Gustav..........

(ich habe nur auf dein "gequake" gewartet :) )

Psyschologisch vollkommen falsch dein Verhalten, und sehr aufschlußreich über dein Persönlichkeitsbild !

Wenn man sich selbst "erhöht" (bzw. seine Leistungen) sollte man dies zumindest nicht mit der Abwertung anderer Leistungen begründen. Das lernt man heutzutage schon in der Grundschule !

Na Spaß beiseite:
Richtige große Stahlbauprojekte laufen idR direkt über den Stahlbau-Hersteller selbst, der hat dann seine "Spezies" Rechenknechte und Konstrukteure) entweder als direkt abhängige Angestellte oder indirekt abhängige Selbstständige.

Alle die größere Stahlbau-Projekte bearbeiten machen idR auch nur simplen Stahlbau und nichts anderes.
(Daher können viele von denen noch nicht einmal ein simples Fundament richtig bewehren :laugh: )

Dann lohnt sich natürlich die Anschaffung von großen Stahlbau-CAD oder FEM Lösungen.

Der normale selbstständige Alleskönner-Statiker macht in der Regel am meisten Massivbau, dann Holzbau und dann noch ein bisschen Stahl- bzw eher "Metallbau" (Carport, Balkonanlagen, evtl. mal eine kleine Halle oder Abfangungen)

Vielleicht will Statik-Held ja ein richtiger "großer" Stahlbauer werden wie du, Gustav ?
Das weißt du doch gar nicht, genausowenig wissen wir, ob du überhaupt ein "großer" Stahlbauer bist ?

Daher sollte man schon beim Thema des Thread bleiben und Statik-Held Vorschläge für Stahlbau-Software machen, mit der man Erfahrungen hat. Und es nützt auch nichts ein Deluxe Stahlbau-CAD für > 8000,- EUR vorzuschlagen, wenn jemand nach einem Modul für 500 EUR gefragt hat.

Um dem Standard Totschlag-Argument : "Kauf dir direkt was richtiges, oder gar nichts !" vorzubeugen,
sei gesagt, daß man auch in Dinge reinwachsen kann, oder manchmal noch gar nicht weiß wo einem das Leben hinführt. Vor 40 Jahren wurde auch im Stahlbau noch alles per Hand gezeichnet, dagegen ist dann selbst das 500 EUR Modul schon Gold wert. Klar hat man damit nicht von Anfang an einen Stundensatz von 150 EUR, aber es macht auch nichts, wenn die Software mal 1 oder 2 Jahre nicht benutzt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielzeichnung 21 Nov 2014 16:39 #53991

  • StatikHeld
  • StatikHelds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 359
Wau, Wau, Grrrrrrr.....

Falsch, vielleicht müsste ich Miau machen und im Anschluss gleich wieder bellen.

Also mir geht es ähnlich wie dem Kollegen zeemann, hatte ich doch eigentlich schon früher den Einstieg des Kollegen Gustav erwartet.
Hallo Gustav, hattest du vielleicht Urlaub oder mussten ein paar IPBv, ach falsch es heißt ja HE-M, durch den Hof getragen werden? ;)
Egal, aus meinem ersten Beitrag hättest du erkennen können, das ich die Spezialitäten, sprich Stahlbauwerkstattzeichnungen, bereits 1984-1987 als Auszubildender und danach von 1987-1990 als Technischer Zeichner im Stahlbau bei einer namhaften Firma in Darmstadt gemacht habe. Seitdem hat sich zwar viel getan auf der Seite der statischen Nachweisen für den Stahlbau, aber die Konstruktionen haben sich nur unwesentlich geändert. Und ja, ich habe noch von Hand gezeichnet, erst als ich aufgehört habe hauptberuflich zu zeichnen, kamen die ersten CAD-Programme auf den Markt. Daher wäre mir erst mal ein kleines CAD-Programm im Stahlbau vollkommen ausreichend, weil wenn ich es auf ein Stück Papier (frag mich lieber nicht was das ist :whistle: ) zeichne ist es auch 2D und muss mir die andere Dimension selber erarbeiten. Der größte Vorteil wäre das ich mir die Rasierklinge zum kratzen des Transparentplans sparen könnte (falls mal was geändert werden muss).

Vielen Dank nochmals an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben (auch du Gustav ;) )

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielzeichnung 21 Nov 2014 17:20 #53995

Lad Dir doch mal die DEMO- Version herunter und probire es aus.

Ich habe das Modul installiert, bin aber noch nicht sorecht dazu gekommen mich einzuarbeiten.

Im Prinzip scheint es analog zur Systematik des Bewehrungsmoduls zu funtionieren.

Das ist ja auch in einigen Bereichen ein wenig "gewöhnungsbedürftig", dann aber hervorragend brauchbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten