Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ziegelsturz, Flachsturz 29 Okt 2014 07:26 #53784

Hallo Morten

warum führst du die Decke nicht noch 18cm weiter nach außen....?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ziegelsturz, Flachsturz 29 Okt 2014 08:12 #53786

@andreas,

es ist gewünscht, dass die außen eine ziegeloberfläche unterm putz ist, weiter ist das detail mit fensterbauer, bauphysiker, etc. entwickelt.
ich möchte mich da eigentlich nicht einbringen..... B)

@herr lehmann
das detail wird wahrscheinlich so ausgeführt.
allerdings werden die 2 stürze mit 9cm durch einen 18cm sturz, der etwas tragfähiger ist ersetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ziegelsturz, Flachsturz 29 Okt 2014 12:47 #53787

hi

na ja, deshalb habe ich ja auch gesagt nur 18cm nach außen. (nur ein 11,5er Sturz außen)
Dann bist du mit dem Ende der Decke im Bereich des Dämmstreifens.

Bauphysikalisch finde ich das so in Ordnung.
Statisch fängt die Decke alles ab (degl.-Balken) und der Stein oben drauf hat genügend Auflager
Optisch und aus Rissgründen hast du außen die durchgehende Ziegelfassade


manchmal muss man sich halt einbringen... :whistle:
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ziegelsturz, Flachsturz 29 Okt 2014 12:54 #53788

@andreas

ich habe nicht gesagt, dass dein vorschlag schlecht ist B)

in den bereich, wo sich kein fenster befindet springt liegt die decke auch nicht mehr auf, weil auch dort ein roststein rundum gemauert ist.

so erspare ich mir sprünge im grundriss der deckenaußenkante

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ziegelsturz, Flachsturz 03 Nov 2014 06:51 #53806

Hallo,

bei Flachstürzen in Ziegelaußenwänden sollte man noch überprüfen, ob das verwendete MW für die Verwendung als Sturz-Druckzone zugelassen ist. (das ist m.E. meistens nicht der Fall)

Falls es zugelassen ist, müssen aber meiner Meinung nach auch die MW-Stoßfugen vermörtelt/verklebt werden.


Gruß, bms.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten