Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

RFEM - Liniengelenk (keine Einsp. Decke in Wand) 26 Okt 2014 08:19 #53740

Hey Leute,

kann mir jemand sagen wie man die Liniengelenke (RFEM) bei einer Wandecke (3 Flächen sozusagen mit Decke) eingibt. Muss man das Momentengelenk um die Längsachse auf jeder Fläche eingeben (ich meine es gibt eine Ecke, aber das Liniengelenk einfügen für alle 3 Flächen)?

danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RFEM - Liniengelenk (keine Einsp. Decke in Wand) 27 Okt 2014 15:55 #53752

Bei 3 Flächen (Wand unten, Wand oben und Stahlbetondecke) kommt es auf dein (gewünschtes) statisches System an.

Bei Mauerwerkswänden würde ich je ein Gelenk bei Wand oben und Stahlbetondecke setzen.
Dies entspricht dann einer vollgelenkigen Verbindung.

Normalerweise muß mind. 1 Fläche zum Liniengelenk "fest" bleiben, sonst rechnet FEM nicht.
(Kann aber sein, daß bei RFEM auch 3 Liniengelenke klappen, dann wäre dies auch richtig)

Wenn du eine Stahbetonverbindung hast, KANNST du natürlich alles fest machen oder auch nur 1 Fläche fest,
dann musst du es aber auch bei der Bewehrung so ausführen (Momente durch die Ecke führen)

Der "Regelfall" ist natürlich KEINE Biegesteifheit anzusetzen, da dies Bewehrungstechnisch am einfachsten ist.
(Also genauso wie beim Mauerwerksbau (s.o).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RFEM - Liniengelenk (keine Einsp. Decke in Wand) 31 Okt 2014 10:03 #53802

Hallo FT2509,

die richtige Definition von Liniengelenken ist in RFEM nicht so ganz einfach. Deswegen noch ein paar Hintergründe dazu.
Die Liniengelenke müssen ja immer einer Fläche zugeordnet werden, so wie Stabgelenke auch immer zu einem Stab gehören. Intern wird die erste Reihe der Flächenelemente entsprechend der Gelenkdefinition "weichgemacht".
Achtung! Die Freiheitsgrade bei der Eingabe des Liniengelenks beziehen sich NICHT auf das Flächenachsensystem und NICHT auf das Linienachsensystem. Für jedes Liniengelenk gibt es ein eigenes Achsensystem. Das ist im Eingabedialog oben abgebildet.
Die x-Achse verläuft in Richtung der Linie. Die z-Achse steht senkrecht auf der zugehörigen Fläche. Die y-Achse verläuft in Richtung der zugehörigen Fläche.

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten