Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

U-Profil ligt nur auf halben Gurt 22 Okt 2014 09:41 #53679

Hallo,

ich habe einen U-Profilrahmen, welcher umlaufend auf anderen Profilen aufliegt.
Allerdings nicht flächig, sondern nur mit dem halben Untergurt, der restliche Untergurt+
Steg steht über.
Obendrauf sind relativ große Lasten. Kippen wird der Rahmen nicht, ich habe eher Bedenken,
dass sich der Untergurt verformt.

Hat jemand einen Hinweis, wich ich an der Stelle den lokalen Nachweis für den UG führe???

MFG und DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

U-Profil ligt nur auf halben Gurt 22 Okt 2014 10:01 #53680

Hallo robi!


Schau mal hier: lga.de/lga/de/download/statik_tipp_0405.pdf

Und auch in DIN EN 1993-6, Abs. 6.7 wird etwas über die "Beanspruchbarkeit des Unterflansches bei Radleisteinleitung" geschildert.

Wenn Du Deine Auflagerlast nicht als Einzellast sondern als Linienlast ansetzt, solltes Du damit doch auch weiterkommen, meine ich.


Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

U-Profil ligt nur auf halben Gurt 22 Okt 2014 10:54 #53682

Danke, habe ich gar nicht dran gedacht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

U-Profil ligt nur auf halben Gurt 23 Okt 2014 07:46 #53711

Hallo,
ich komme mit der Linienlast bei Nachweis nicht zurecht. Wenn ich meine
Linienlast ansetze komme ich mit den Einheiten nicht mehr klar.
Bei der Flanschbiegung durch Radlast geht ja nur die Einzellast ein.
Die Fläche ergibt sich dann ja aus der Flanschdicke.

Kann noch mal jemand helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten