Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erddruck 4 21 Okt 2014 21:26 #53655

Hallo hat keiner eine Antwort auf meine Frage?

Leider ist die Sache ein bischen verzwickt geworden da ich meine Pdf-Dateien nicht hochladen kann.
Alsheimer hat stellvertretend für mich die Dateien unter Erddruck 3 hochgeladen.
Also hier nochmal meine Fragen, die im Zusammenhang mit den PDF-Dateien unter "Erddruck 3" gelesen werden sollten:


Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit der DIN EN 1997, fabriziere mir daher Excel
spread sheets für sämtliche geotechnische Nachweise einer Winkelstützmauer.

Jetzt bin ich verwirrt und benötige Eure Unterstützung zur folgenden Fragestellung:
Fall A: Erddruckansätze an die Gegengleitfläche B-C
Fall B: Erddruckansätze and die Ersatzwand E-C
Die Erddruckansätze am Sporn C-D sind nicht gezeigt.

Bei Fall A bekomme ich ein resultierendes Kippmoment das stabilisierend wirkt
Bei Fall B ein destabilisierendes Kippmoment.
Im Moment bin ich mir keiner Schuld bewußt, was mache ich falsch?
Bei einer Gegengleitfläche die die Geländelinie schneidet sollte doch der Ansatz an der
Ersatzwand E-C gleichwertig zum Ansatz an der Gegengleitfläche B-C sein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Dazu die PDF-Dateien von Alsheimer unter Erddruck 3 ansehen.


Das soll keine Durchstanzerfrage sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten