Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lagesicherheitsnachweise im Bauzustand 13 Sep 2014 17:31 #53318

Hallo zusammen!

Für den Lagesicherheitsnachweis eines Einzelfundaments unter einer Stütze habe ich den Nachweis im Bauzustand geführt, weil die Stütze frei auskragend steht und teilweise Windlasten im Montagezustand erhält.

Ich darf daher ja für die Windlasten mit dem gamma-Wert 1,25 rechnen (für EQU Nachweise) nach DIN 1054.
Den Wind habe ich vorher aber auch mit 0,6 abgemindert, ebenfalls wegen Bauzustand bis 12 Monate.

Meine Frage ist, ob ich mit verminderten Windlasten und eben dem geringeren gamma-Wert 1,25 statt 1,5 rechnen darf? Oder darf ich nur mit 1,25 rechnen wenn ich dann die volle Windlast mitnehme? Würde in meinen Augen keinen Sinn machen.

Vielen Dank für jede Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagesicherheitsnachweise im Bauzustand 15 Sep 2014 07:13 #53323

hallo,
grundsätzlich ist beides möglich.
Mit dem 1. Faktor wird die charakteristische Einwirkung bestimmt.
Durch Multiplikation mit dem Sicherheitsbeiwert wird dann der Bemessungswert berechnet.
Dieser kann evtl. im Zusammenwirken mit anderen Einwirkungen entsprechend kombiniert werden.

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagesicherheitsnachweise im Bauzustand 15 Sep 2014 07:20 #53324

Du die Windlast im Bauzustand reduzieren, nach DIN gab es Abhängigkeiten zu Jahreszeit und Dauer der Baumaßnahme...denke das ist im EC ähnlich geregelt.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Daniel.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten