Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eingabe Erdbebenlast bei FriLo 27 Aug 2014 16:06 #53171

Stehe gerade auf dem Schlauch...

Ich habe aus der Erdbebenbemessung zusätzliche Vertikallasten (abhebeln Moment) auf einen Stahlträger zu setzen.
Ich habe eine (resultierende) Erdbebenlast (aus Eigengewicht/Verkehr/Schnee) z.B. 100 kN
Die normalen Lasten aus Eigengewicht/Verkehr sind mit auf den Träger gesetzt.

Für die Lastgruppe wähle ich Erdbeben, klar.

muss ich nun
a) z.B. G=80 kN (ständige Last) und Q=20 kN (Verkehr/Schnee) ?
b) oder Q=100 kN
zusätzlich zu den normalen vertikalen Lasten ansetzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eingabe Erdbebenlast bei FriLo 27 Aug 2014 18:04 #53173

Vielleicht hilft das :)

Dateianhang:

Dateiname: Test.pdf
Dateigröße:151 KB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eingabe Erdbebenlast bei FriLo 28 Aug 2014 04:29 #53176

Danke, war aber nicht das, as ich meinte...

Ich dachte immer, die Erdbebenlast wird mit dem Faktor 1,0 gerechnet, egal ob G oder Q

Bei FriLo ist es aber ein Unterschied, ob ich im LF Erdbeben unterschiedliche Werte für G und Q (auch wenn die Summe immer gleich bleibt) eingebe...

Deshalb nochmals die Frage...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eingabe Erdbebenlast bei FriLo 28 Aug 2014 04:53 #53177

sorry, hab´s jetzt kapiert..
muss natürlich alles als Q eingeben ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten