Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Horizontale Durchbiegung 27 Aug 2014 13:44 #53164

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand helfen, ob in der EN 1990 Anhang A 1.4 eine verbindliche Zahl angegeben ist für die zulässige horizontale Durchbiegung (in diesem Falle eines 14 m langen Schiebetores, welches sich unter einseitiger Sonneneinstrahlung etwas verformt). Dies ist weder für die Tragsicherheit, noch für den Gebrauch entscheidend, nur optisch. Der Kunde hat vorher auch keine Vorgaben gemacht, da bin ich von L/150 ausgegangen, und nun regt er sich auf...

(Und bitte, sagt jetzt nicht, ich solls doch selbst nachlesen- ich hab mich gerade erst selbständig gemacht und die Kosten sind so schon erheblich- da wollte ich jetzt nicht schon wieder einen Haufen Geld ausgeben, nur um diese eine Seite nachlesen zu können ...)

Danke in Voraus

Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Horizontale Durchbiegung 27 Aug 2014 14:51 #53167

Tach

such mal im Forum nach "Interessante Links"....... :whistle:


Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Horizontale Durchbiegung 27 Aug 2014 14:58 #53168

Hallo Beate,

in EN 1990, A.1.4 steht, dass die zulässigen Verformungen mit dem Bauherren zu vereinbaren sind. Im (deutschen) nationalen Anhang steht noch, dass in den bausstoffpezifischen Normen Verformungen angegeben sind.

Im (deutschen) nationalen Anhang zum Stahlbau-Eurocode EN 1993-1-1 steht zum Thema: "Für den Hochbau sind die Grenzwerte der horizontalen Verformung nach DIN EN 1990:2010-12, A.1.4, Bild A.1.2 den Herstellerangaben zu entnehmen oder mit dem Auftraggeber abzustimmen. "

Ich bin auch selbstständig. Es ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart, wenn man auf Normen im Büro verzichtet. Auch wenn in Fachbüchern oder Software einiges "drinsteckt", ist es immer besser, das Original zur Hand zu haben, meine Erfahrung.

Übrigens kann man im Netz auch Normen legal und umsonst bekommen (hat Andreas auch schon empfohlen), schau mal hier:

www.niedersachsen.de/politik_staat/geset...p=7_27648#list_27648 und dann die pdf-Datei Anlagenband 10a herunter laden. Oder du schaust hier:

www.niedersachsen.de/politik_staat/geset...1891.html?cp=2_23485 und hier www.niedersachsen.de/politik_staat/geset...p=3_23485#list_23485 und lädst die die pdf-Dateien mit den Anlagenbändern 37a bis 37q herunter.

Grüße Christoff
Folgende Benutzer bedankten sich: Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop. Grund: Weblinks korrigiert

Horizontale Durchbiegung 28 Aug 2014 12:43 #53181

Das Tor selbst verbiegt sich bei Sonneneinstrahlung????

(und dazu soll ein Vorgabe im EC stehen????)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GustavGans.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten