Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windlastansatz Giebel 21 Aug 2014 18:17 #53111

Nabend,

ich habe ein Problem mit dem Windlastansatz einer teilweise offenen Halle. Und zwar folgende Situation:

Bestehende Halle mit Satteldach ca. 25°, Trauflänge 30m, Traufhöhe 4,00m, Firsthöhe 8,00m, Giebelbreite 16m, Halle geschlossen.

Nun soll an einem Giebel die Halle um 10m verlängert werden, aber nur eine Seite, also zwischen Traufe und First. Es wird also nur ein halbes Satteldach (Pultdach) angebaut. Dieser Anbau wird 10m tief und erhält einen neuen Giebel. Die Traufwand soll vielleicht später mal geschlossen werden. Unter dem First kommt keine Wand. Also zweiseitig bzw. später dreiseitig geschlossen.

Nun ist die Frage wie ich die Windlast am neuen Giebel ansetzte. Der neue Giebel steht ja alleine 10m vor dem bestehenden. Für die Bemessung der Wand könnte ich nun annehmen:

1.: 1,3 x w (0,8 druck und 0,5 sog)
2.: Innen 0,8 für Druck in einem dreiseitig geschlossenen Gebäude nach DIN 1055
3.: Innen 0,8 für Druck in einem dreiseitig geschlossenen Gebäude nach DIN 1055 + Außen die Bereiche A, B und C
4.: Nach EC Abschnitt 7.3 Freistehende Dächer bei ca. 25° 1,0 x w für druck nach innen und 1,4 x w für druck nach außen

Was würdet ihr ansetzen?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Stehe im Moment aufn Schlauch :dry:

Gruß Sparky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlastansatz Giebel 29 Aug 2014 10:14 #53190

Hallo,

so etwas habe ich schon oft berechnet - allerdings nach den "alten" Lastannahmen (DIN 1055). Und zwar nach Ansatz "3" - eindeutig! Wenn der Eurocode hier (d.h. für offene Gebäude) nichts hergibt (ähnliches habe ich gehört) würde ich auch innerhalb der EC-Statik (muss ja jetzt sein :evil: ) diesen Lastansatz wählen. Ich glaube dies ist sogar irgendwo (ev. im NA?) so festgeschrieben.

Vielleicht kennt jemand diese Passage??

Hoffe ich konnte helfen... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ungenormter.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten