Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rissbreitennachweis Sohlplatte 22 Aug 2014 09:58 #53124

Hallo dahoizi.
hallo morten25,

die angegebenen 6cm²/m, ist das oben + unten zusammen oder jeweils oben + unten?

Es ist eine Rissbreite von 0,3mm einzuhalten. Die erforderliche Mindestbewehrung möchte ich ja ausrechnen oder was ist gemeint?


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis Sohlplatte 22 Aug 2014 09:59 #53125

Hi morten
die Betonfibel unterscheidet Futtertisch mit Silage oder ohne, sprich C 25/30 B2 oder B 5, sprich XD1 oder XD3. Bei beiden ist aber wk erforderlich= 0,3mm, lediglich die indikative Mindestbetonfestigkeit wandert von 30/37 auf 35/45. Das ist aber für die Bewehrung wurscht, weil du von12er/ 16,5 auf 12er/16 kommst und zum verlegetechnisch 12er/15 reinkommen. Und den Bauern ist alles, was über ein Estrichgitter rausgeht viel zu viel.
Wie ist es eigentlich, wenn man die umlaufenden Streifenfundamente nicht mit der Bodenplatte verbindet (sofern statisch nichts dagegenspricht) und die Platte darauf "gleiten" lässt.
Dann kann ich m.E. auf den Rissnachweis aus Hydratation verzichten und den Nachweis auf Basis der Reibung machen, oder?
Dann wäre man wieder im Bereich der Mindestbewehrung für duktiles bauteilverhalten, sprich im Mattenbereich.
Geht sowas?

SG
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis Sohlplatte 22 Aug 2014 12:06 #53128

Hallo,
warum überhaupt Streifenfundamente ? Warum überhaupt bewehrt ?
Zitat verfälscht wiedergegeben : "Wenn der LKW mit hohen Geschwindigkeiten von der unbewehrten Beton Autobahn
auf den Hof fährt ist der Beton bewehrt was das Zeug hält."
Herr Lohmeyer hat Vergleichsberechnungen zwischen bewehrten und unbewehrten Betonplatten gemacht. Da ist die unbewehrte Platte nicht schlechter. Maßgebend für eine Bodenplatte ob bewehrt oder unbewehrt sind nach Herrn L u.a.
3 Dinge: Unterbau, Unterbau, Unterbau.
Zu finden ist das ganze in: "Betonböden für Produktions- und Lagerhallen" von Lohmeyer/Ebeling.
In dem Buch wird auch eine Bodenplatte im Freien abgehandelt.
Hatte mal den Fall in einer Halle mit Gabelstaplerverkehr und Regallasten. Herausgekommen ist eine Stahlfaserbetonplatte mit entsprechender Nachbehandlung.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis Sohlplatte 22 Aug 2014 12:31 #53129

Hallo zusammen,

auf der Außenseite ist ein Streifenfundament auf dem die Konstruktion steht und auf der gegenüberliegenden Seite schließt eine Grube an. Ich denke eine Trennung ist wahrscheinlich nicht so gut.

Ich habe noch einen anderen Futtertisch der frei liegt, also ohne Streifenfundamente, der aber umlaufend eine Aufkantung hat. Dort besteht doch auch eine Zwängung oder? Oder kann man davon ausgehen, dass sich Platte und Aufkantung gleich verhalten? Ich denke die Aufkantung schwindet schneller, da die Luft von beiden Seiten ran kann, während bei der Bodenplatt nur von oben.

Problem ist dabei auch, dass diese 3,00m breit und 35,00m lang ist. Führt man dann eigentlich für beide Richtung getrennt ein Nachweis oder muss man die erf. Bewehrung aus der Berechnung der langen Seite in beide Richtung einlegen?


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgi.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten