Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stütze auf Biegung und Druck 14 Aug 2014 08:22 #53029

Hallo Liebe Freunde der Statik,

bin derzeit etwas ratlos, da ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit Stabilitätsnachweise einer Stütze mit Druckbelastung und Kopfmoment führen muss.

Bei der Stütze handelt es sich um einen hohlquerschnitt, daher wird Biegedrillknicken ja nicht maßgebend.

Beim kombinierten Nachweis auf Biegung und Druck, ist jedoch der Abminderungsfaktor XLT gefordert.
Wird dieser dann einfach mit 1,0 angeneommen, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Habe schon so ziemlich alle Quellen durchforstet, jedoch sind dort meistens nur I-Querschnitte beschrieben, bei denen das BDK nachzuweisen ist!

Schönen Dank im Voraus!
Lg Korthals

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stütze auf Biegung und Druck 14 Aug 2014 09:06 #53030

Hallo Korthals,

das ist vollkommen richtig, wenn das Biegedrillen ausgeschlossen werden kann wird XLT = 1,0.


Gruß Sparky
Folgende Benutzer bedankten sich: Korthals

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stütze auf Biegung und Druck 20 Aug 2014 08:24 #53077

Hey Sparky,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem: und zwar wird meine Stütze auf Biegung und Druck beansprucht.
Beim Stabilitätsnachweis auf N, My, Mz ist laut dem Erklärungstext der erste Teil der Formel für den Nachweis des Biegeknicken. Das leuchtet mir soweit auch ein!
Aber was ist mit dem zweiten Teil, der ja laut dem Text für das Biegedrillknicken daist bei einem Querschnitt der nicht Biegedrillknick-gefährdet ist?

Ist da lediglich XLT=1,0 zu setzen, oder kann er komplett weggelassen werden?
Habe hier leider schon Nachweise einer solchen Stütze gesehen, von Leuten die bis nach Abgabe meiner Arbeit noch im Urlaub sind, wo ein reiner BK-Nachweis geführt wurde!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten