Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lastfall Wasseranstau Notüberlauf auf Flachdach 24 Jul 2014 13:10 #52857

Hallo,

ich setze das nicht als außergewöhnliche Last an, sondern mache es wir hier beschrieben:

www.vpi-nrw.de/www/vpi/technik/technisch...8aaa406b00b40536f#01

"Nr.19 Wasserlasten auf Flachdächern"

Im Regelfall muß der Arch. dann die Notüberläufe so planen, daß die von mir angenommene Last nicht überschritten wird.
So z.B. bei 25cm max. Anstauhöhe ca. 125kg/m² im Mittel als Nutzlast für Wasser.

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Joerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastfall Wasseranstau Notüberlauf auf Flachdach 24 Jul 2014 18:59 #52861

Was auch noch zu klären wäre:

Erhöht ein Schlauchboot auf dem Wasser - besetzt mit drei Feuerwehrleuten - die Nutzlast?
Und wenn ja: Ist diese Nutzlasterhöhung in Ansatz zu bringen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastfall Wasseranstau Notüberlauf auf Flachdach 25 Jul 2014 09:18 #52872

@daniel

danke für die info.

habe den bericht gelesen, aber unklar ist mir noch, ob diese wasserlast mit einer allfälligen schneelast überlagert werden muss, bzw. ob es dafür eigene kombinationsbeiwerte gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastfall Wasseranstau Notüberlauf auf Flachdach 26 Jul 2014 08:23 #52889

zu meinem szenario, habe ich übrigens zwei schadensfäle gehabt und begutachtet. auslauf verstopft , wasser angestiegen bis zum überlauf und bis zum drempel, frost in der nacht und am nächsten tag lag auf der zwar dünnen aber vorahndenen scholle auch noch schnee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastfall Wasseranstau Notüberlauf auf Flachdach 26 Jul 2014 10:28 #52890

hi lichte,

und wie ist das ausgegegangen?
irgendwas lehrreiches dabei - oder das übliche
hin-und-hergezerre, bis sich kaum jemand mehr
auskennt?

man möchte meinen, es gäbe eine planungsaufgabe
"entwässerung" - und eine planungsaufgabe
"deckenbemessung o.ä." > daniel hat für den letzteren
part e. sinnvollen lösungsweg aufgezeigt .. aber
wer weiss, sich die anderen aus der planung der
entwässerung (inkl. funktionstüchtiger notüberlauf)
herauswinden, wundert sich über nix mehr ..

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastfall Wasseranstau Notüberlauf auf Flachdach 28 Jul 2014 15:27 #52902

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
@ Daniel: Danke für den Hinweis auf die VPI-Mitteilung. Hat mir weitergeholfen.
Gruß Joerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten