Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wieviel wiegt ein Baum? Bäume auf Tiefgarage...

Wieviel wiegt ein Baum? Bäume auf Tiefgarage... 14 Feb 2014 07:33 #50803

Wie berechnet man das Gewicht eines Baumes?
Konkret handelt es sich um einen Laubbaum mit einer max. Größe von:
H 7 - 12 m, Kronenbreite 5 - 8 m.
Idee wäre auch, Baumgewichte nach bestimmten Kategorien zu ordnen:
Kleinbäume/ Bäume 3. Ordnung: H 7 - 12/15 m
Mittelgroße Bäume/ 2. Ordnung: H 12/15 - 20 m
Großbäume/ 1. Ordnung: H 20 - 40 m.
Gibt es hierfür offizielle Tabellen? Baumschulen können immer nur ein ca.-Gewicht mit gestochenem Wurzelballen schätzen (und der wiegt in Relation zum Baum mit Wurzel alleine verhältnismäßig viel, aber wieviel?) und das nur von der bei ihnen größten vorhandenen Wuchsgruppe. Wichtig wäre aber das Baumgewicht im ausgewachsenen Zustand.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieviel wiegt ein Baum? Bäume auf Tiefgarage... 14 Feb 2014 07:47 #50804

..musst du eine Tiefgarage rechnen?
Mit einer Mindestüberdeckung von 60cm und 5.0 kPa Belastung sind kleinere und mittlere Bäume abgedeckt.
Bei Großbäumen ist eine Mindestüberdeckung von 120cm anzusetzen und im Kronenbereich ein Zusatzlast
von 1,5 kPa.
Grüße
Thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Baum

Wieviel wiegt ein Baum? Bäume auf Tiefgarage... 21 Feb 2014 13:48 #50932

ich nicht. sitze als landschaftsarchitektin als "verursacher" auf der anderen seite. der statiker meint aber, dass ich ihm sagen muss, was so ein ding wiegt. ich weiß zwar wie der baum aussieht und wie groß er wird, aber mir kann niemand zuverlässig sagen, was er wiegt.
bisher habe ich immer pläne an statiker gegeben mit der planung und die haben das dann mit einkalkuliert. wie, keine ahnung.
wir haben 80 cm überdeckung + baum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieviel wiegt ein Baum? Bäume auf Tiefgarage... 21 Feb 2014 16:31 #50933

Hallo Baum,

vermutlich bringt das Gerät, das die 80cm Boden auf der Decke verteilt, mehr Teilflächenlast als der Baum :unsure:
Aber vielleicht hilft folgendes
www.harrer-ing.net/de/downloads/veroeffe...chungen/baumfall.pdf
Die Abhandlung ist zwar gedacht, um die Wirkung eines umfallenden Baums auf ein Gebäude zu ermitteln, aber in einigen Tabellen wird immerhin mal überschlägig die Masse ermittelt.

Gruß Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieviel wiegt ein Baum? Bäume auf Tiefgarage... 20 Jan 2017 10:43 #60246

Hallo Kollegen,

ThomasS hat am 14.02.17 geschrieben:

musst du eine Tiefgarage rechnen?
Mit einer Mindestüberdeckung von 60cm und 5.0 kPa Belastung sind kleinere und mittlere Bäume abgedeckt.
Bei Großbäumen ist eine Mindestüberdeckung von 120cm anzusetzen und im Kronenbereich ein Zusatzlast
von 1,5 kPa.
Grüße
Thomas


Wo steht das? Ich habe dies auch schonmal gelesen. Leider kann ich es nicht mehr finden. Für eure Hilfe Danke im Voraus!

Mr.Ing.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieviel wiegt ein Baum? Bäume auf Tiefgarage... 20 Jan 2017 11:16 #60247

Hallo,

es gibt eine pdf "Lastannahmen und Tragwerksplanung" von der Landeshauptstadt München.

Dort ist ein Kapitel zum Thema Überschüttung und Bepflanzung von Hofkellerdecken und Tiefgaragen zu finden.

Gruß teeVier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2