Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Geländerberechnung für Balkonanlage 10 Okt 2013 12:53 #49540

Hallo Bommel,

wenn ich das aus den Auszügen sehe ist die Statik falsch und das Gutachten falsch.

Sollte das Gutachten auf EC3 beruhen, zum Zeitpunkt des Bauantrages aber DIN 18 800 gültig gewesen sein, wurde das Gutachten möglicherweise auf falscher Normengrundlage erstellt. Hiermit würde ich versuchen Zeit zu gewinnen (mal mit dem Anwalt absprechen).

Das auch die Statik falsch ist hat sowohl der Gutachter (z.B. fehlender Lochabzug) als auch der Kollege GG festgestellt.
Sollte der Nachweis des Gutachters mit 38% Spannungsüberschreitung bei der elastischen Tragfähigkeit stimmen, wird auch die plastische Tragfähigkeit nicht helfen.

Bleibt also nur das Thema Gesamtsystem.
Daher nochmals:
- Entweder gescheiten Statiker (nicht nur Zahlen zusammenschreiben sondern auch einen vernünftigen textlichen Teil) beauftragen
- Oder Belastungsversuch (sollte aber auch von einem vernünftigen Statiker begleitet werden)

Der Auszug aus der bisherigen Statik geht eher in Richtung „halbgar“.

An einem vernünftigen Statiker, der sich auch ein „bißchen“ im Stahlbau auskennt, führt wohl kein Weg dran vorbei.

„PS: Die Berechnung ist von einem Statikbüro mit Stempel, Unterschrift usw.
Also ich unternehme schon alles parallel zu dem Forum hier!!!“ Aber ist nicht korrekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerberechnung für Balkonanlage 10 Okt 2013 12:59 #49541

GustavGans schrieb: Ich stell mir das grad so vor..... der Gutachter und der Statiker unhalten sich über plastisch und elastisch und so..... das ist dann in etwa so, als ob sich 2 Nonnen übers v.... unterhalten :lol:


Das ist jetzt aber ein bißchen gehässig, unterschätzt die Nonnen nicht :)


Außerdem ist der gute Gutachter "Sachverständiger für Beton- und Stahlbetonbau". Ich frag mich jetzt nur, aus was die besagten Geländerpfosten sind :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerberechnung für Balkonanlage 10 Okt 2013 13:08 #49542

;)

Ok, nächstes mal schreib ich:

..... wie zwei Polen bei der örtlichen Mercedesniederlassung ein Auto kaufen....
Me transmitte sursum, Caledoni!
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerberechnung für Balkonanlage 10 Okt 2013 13:21 #49543

@Bommel: ich würde die pdf´s mit den Namen des Statikers und des Gutachters lieber raus nehmen; sonst hast Du bald noch mehr Ärger am Hals! Also ich würde mich bedanken, wenn ein Kunde von mir die Statik ungefragt im Internet zur Schau stellt...

Der Thread hat bald 100 Antworten; die Summe der dadurch angefallenen Ingenieurstunden übersteigt die Schadenssumme von ~ 1.300€ schon beträchtlich...

also nochmal, wie Gustav schon sagte: Mach Du Deine Geländer, lass aber einen Fachmann rechnen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerberechnung für Balkonanlage 10 Okt 2013 13:55 #49544

Ok. danke für eure Antworten.
Da weiß ich jetzt wenigstens, wo ich ansetzen muß.
Die Ausarbeitung meines Statikers kennt noch niemand. Kann ich also zurückhalten. Auch das Lochproblem kannte er nicht, da das bisher vernachlässigt wurde. Also da kann er nicht dafür.

@Major: Die Daten des Erstellers hab ich nicht veröffentlicht, ich denk mir ja auch was dabei....
Die Daten des Gutachters.....es ist ein öffentliches Verfahren, wo jeder Zutritt hat. Somit kann ich das Veröffentlichen, wo ich will. Gelästert habt ja nur ihr ;-)
Das Büro meines Statikers leitet ein Prof. Dr. für Statik. Vielleicht krieg ich ja da ne Audienz, ähmm Termin?! Hoffe mal, da kann ich dann was reißen.

Gruß Bommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerberechnung für Balkonanlage 10 Okt 2013 14:57 #49545

Bommel schrieb: Das Büro meines Statikers leitet ein Prof. Dr. für Statik.


ich schreib nix dazu
ich schreib nix dazu
ich schreib nix dazuuu


;)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten