Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

CAD Software 18 Sep 2014 07:00 #53357

butterbrot1 schrieb: Hat irgendwer Erfahrung mit Tekla für Schalung und Bewegungspläne? Wir haben es in letzter Zeit sehr viel mit Mischkonstruktionen (Stahl Holz Beton) zu tun und da sind wir "nicht ganz zufrieden" mit Allplan.



ist die Frage noch aktuell?
Bzw. wie ist es ausgegangen? :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 18 Sep 2014 07:01 #53358

Ja ist noch aktuell. Hat der Stahlbauer Gustav vielleicht Erfahrungen im Massivbau mit Tekla?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 18 Sep 2014 08:44 #53367

Der Stahlbauer Gustav Gans hat stark eingeschränkte Erfahrungen mit Massivbau in BOCAD.

Allerdings nicht mit dem Massivbaumodul. (Habe Angst die Baustelle zu verärgern)


Alles was mittels Grafikfunktionen einen graden Strich auf das Papier bringt kann auch zur Erstellung von Bewehrungsplänen genutzt werden.
Voll automatische Bewehrungspläne von solchen Programmen halte ich für schwierig an die Baustelle zu vermitteln.
Schalpläne sollten keine Probleme bereiten.

Was denkst du?
:)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 18 Sep 2014 08:53 #53368

Wie gesagt machen wir viele Mischkonstruktionen und bis jetzt verwenden wir ausschließlich Allplan und Autocad LT ein. Aber im Holz und Stahlbau sind beide Programme nur bedingt zu gebrauchen. Ich habe die Leute Tekla im Haus gehabt und da hat alles super ausgeschaut, sei es Stahl Holz oder Massivbau. Aber wie immer bei Präsentationen schaut alles gut aus aber ob es auch wirklich anwendbar ist zeigt die Praxis und deswegen mein Frage hier im Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 18 Sep 2014 14:40 #53382

Was sollte denn so eine Tekla-Version als Einzelplatz mit Stahl-, Holz- und Bewehrungsmodul kosten?

15TE Anschaffung und 3TE Wartung pro Jahr?

Kriegt ihr das wieder raus? Seid ihr Ing.-Büro mit "nur Statik"? Oder Komplettplanung einschl. Objektplanung? Oder gar Fertigungsbetrieb?

:)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GustavGans.

CAD Software 18 Sep 2014 20:02 #53389

Generalplanung inkl Objektplanung international ausgelegt. Ich mach noch einige Hochregallager für namhafte Hersteller und da wird immer wieder die Detailplanung im Stahlbau nachgefragt. Deswegen der Gedanke mit Tekla, es gibt eine kleine Version mit Stückzahlbeschränkung für 6k mit allen angesprochenen Features die im Moment interessant ist, Vollversion inkl allem sprengt zur zeit jegliches Budget. Erfahrung von mir hat gezeigt das man teure Software mit gut ausverhandelten Schulungen bald wieder erwirtschaftet, Grund Voraussetzung man lernt das Produkt ordentlich. Aber nachdem noch kein Feedback zum massivbau gekommen ist werde ich mir das nochmal überlegen und unsere Kollegen im Osten im Arbeit versorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten