Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 23 Nov 2011 06:39 #38714

Guten Morgen,
so etwas hatte ich schon vermutet.
Doch dann ist wieder die Frage der Definition von Satz 1 zu klären "Windanströmung über größeren Wasserflächen".

Alles sehr schwammig!

Da ich gerade eine Vorbemessung für ein Hallenneubau (ca. 300m von Kaimauer) erstelle, werde ich mal WZ2:Binnenland ansetzten und die Konstruktion nicht so weit ausnutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 25 Jun 2012 17:44 #41600

Hallo,
in Hamburg weht ein anderer Wind.

Amtlich nachzulesen im Amtlichen Anzeiger Nr. 10 vom 3.Februar 2012. Anlage 1/1.6

www.luewu.de/anzeiger/2012/10.pdf


Völlig bescheuert, ich dachte es sollen Eurocodes eingeführt werden.

Dann sind auch noch lokale Anhänge von irgendwelchen Bauamtsfürsten zu beachten ?

Grausam !

Grüsse
FEM-BOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 26 Jun 2012 06:40 #41601

Hallo FEM-Boy,

Achtung: in Hamburg gelten neuerdings ab 1.7. auch die Eurocodes (siehe Amtliche Bekanntmachungen vom 19.06.2012)

ETB Hamburg 19.6.12

Im Anhang finden sich dort allerdings die analogen Hinweise für den Hamburger Hafen.

Grüße
Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 27 Jun 2012 18:26 #41677

Ist der Hamburger Wind im Eurocode 1 definiert ?

Was gilt ?

Grüsse
FEM-BOY


Ich musste gerade eine bestehende Windwand im Hamburger Hafenbereich nachweisen.
Ursprünglich (ca. 1998) wurde die Wand für eine Windbelastung qw = ( 0,8 + 0,5 ) * 0,50 = 0,65 kN/m2 bemessen.

Im Randbereich von Wänden (Bereich A) und unter Berücksichtung der Hamburger Windes sind jetzt qw = 1,86 kN/m2 anzusetzten.

Faktor 286 %

Warum die Wand noch steht verstehe ich nicht !!!! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 09 Mär 2018 11:06 #62873

bochott schrieb: Hallo,
habe den Text von einem Prüf-Ing. aus Hamburg. Er hat ihn von der HPA. Mittlerweile habe ich auch Karten vom Hafen. Die kann ich auch mailen.

Gruß

Bernhard


Da ich mal wieder eine Halle vorbemessen soll, kann ich die Karten vom Hamburger Hafen gut gebrauchen. Ich wäre sehr dankbar wenn ich diese bekommen könnte.

Bitte an "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" senden.

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten