Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 23 Sep 2010 08:50 #33597

Hallo,

ich habe alles als pdf-dokument. Kann sofort alles mailen

Bernhard Ochott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 23 Sep 2010 13:21 #33599

Vielen Dank für ihre Nachricht. Bitte an "hans_gehrig(at)web.de" mailen.
M. f. G., H. Gehrig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 22 Nov 2011 10:29 #38694

Hallo Herr Ochott,
die Lastansätze sind mir ebenfalls bekannt, leider ist mir nicht bekannt, wie der "Hafenbereich" definiert ist.

In einem Gespräch mit einem Prüfer, wurde mir gesagt, dass es keine genaue Definition in den gültigen Normen gibt.
Er meinte, dass es früher (wann auch immer) die Faustregel gab: 100m von der Kaimauer gilt als Hafenbereich.

Gibt es da eine verbindliche Aussage bzw. Pläne vom Hafenbereich? Wenn ja, würde ich mich über hilfreiches Material sehr freuen.
Alles was ihr dazu habt bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Gruß
Christian Glaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 22 Nov 2011 15:03 #38704

hallo,
Achtung !!! die hier bisher diskutierte Fassung ist überholt. Eine neue Fassung wurde mit dem DIBt und den europäischen Gremien abgestimmt und wird als Anlage 1.1/6 im Januar veröffentlich werden. Alle Prüfer in HH haben dies per Rundmail erhalten. Sie ist jedoch auch nicht präziser formuliert.
im Tenor:
1. - bei Windanströmung über größeren Wasserflächen ist ein Höhenversatz zwischen Wasserfläche und Gelände zu beachten
- für die Bewertung der Bodenrauigkeit sind keine Lagergüter zu berücksichtigen; benachbarte gewerblich genutzte Gebäude können im Zuge zukünftiger Umstrukturierungen entfallen.
2. Die Auswirkungen der genanten Gegebenheiten sind ingenieurmäßig zu bewerten und durch geeignete Ansätze zu berücksichtigen.
3. Im Allgemeinen werden folgende Ansätze als ausreichend angesehen:
- Böengeschwindigkeitsdruck nach 10.2 oder 10.3
- nach 10.2 Tab. 2 Windzone 2 Küste
- nach 10.3 Windzone 2, Geländekategorie II, Geländeprofil ab Wasserfläche wobei +-0.00 NN angesetzt werden darf

d. h.:
Da die Formeln in 10.3 Mischprofile unterstellen, kann jetzt auch nach Anhang B mit Geländekategorie II noch wirtschaftlicher gerechnet werden.

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 22 Nov 2011 15:41 #38706

Hallo dvog,

sehr interessant, doch leider klärt das nicht meine Frage, wie der "Hafenbereich" definiert ist.
Eine Karte oder ähnliches wäre hilfreich um den Sonderbereich klar einzugrenzen.

Gruß
Christian Glaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Windlasten Hamburger Hafen 22 Nov 2011 16:15 #38709

hallo Witte01,

das kann ich allgemeingültig auch nicht sagen. Ich habe nur Kenntnis von Gesprächen zwischen Hamburger Prüfingenieuren und der Behörde, wonach die Sonderform nur für die unmittelbar an den Kaimauern liegende Gebäude und die exponierten Landzungenspitzen Hafencity gilt. Eine Präzisierung soll noch erfolgen.
Es ist m.E. ingenieurmäßig zu untersuchen, ob die Regel mit Bezug auf die Wasserfläche auch für die inneren Hafenflächen gilt. Diese Interpretation lässt zumindest Satz 1 für mich zu.
gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten