Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nachweis Stützmauer aus Pflanzsteinen

Nachweis Stützmauer aus Pflanzsteinen 06 Nov 2002 12:18 #222

  • Karsten Kaiser
  • Karsten Kaisers Avatar
Liebe Forummitglieder,

ich suche dringend Informationen zum Nachweis einer Stützmauer aus Betonformsteinen (Pflanzsteine, ca. 2,75 Höhe). Wie kann ein solcher Nachweis geführt werden, was ist besonders zu beachten.

Gruss, K. Kaiser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Nachweis Stützmauer aus Pflanzsteinen 06 Nov 2002 16:13 #223

  • Hubert Rüdel
  • Hubert Rüdels Avatar
Hallo Karsten,
versuch es mal als Schwergewichtsmauer unter Windansatz zu rechnen. Wasserdruck sollte ausgeschlossen werden. Kippen, Gleiten, Grundbruch- und Scherspannungsnachweis führen. Wie man es nicht machen sollte, steht jedenfalls auf Seite www.baumurks.de unter dem Button "Keller".
Viel Spaß
Hubert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Nachweis Stützmauer aus Pflanzsteinen 07 Nov 2002 07:09 #224

  • Karsten Kaiser
  • Karsten Kaisers Avatar
Vielen Dank für die Hinweise. Mal sehen ob ich zu einem vernünftigen Ergebnis komme.

Gruss, Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1