Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zwänungskräfte bei Fachwerkauflagern 11 Okt 2003 07:54 #1031

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
Hallo,<br />
wenn ich einen Fachwerkbinder (Dachbinder) aus Stahl als Einfledträger auf ein Abfangfachwerk auflagere, dann müsste für ein stat. bestimmtes System ein Auflader horizontal verschieblich sein. Da dies aber konstruktiv aufwendig ist, möchte ich beide Auflager horizontal unverschieblich ausbilden. Dies führt jedoch infolge Verformung des Dachbinders zu Zwängungen am Auflager, die in das Abfangfachwerk eingeleitet werden.<br />
Ist das kritisch oder nicht?<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zwänungskräfte bei Fachwerkauflagern 11 Okt 2003 11:16 #1032

  • Andreas J.
  • Andreas J.s Avatar Autor
Hallo, wie sieht es denn aus wenn du das lose Binderauflager am Abfangträger rechnerisch beibehälst und die horizontalen Verformungen am Auflagerknoten ermittelst. Häufig sind die Verformungen gering, und können u.U. vom Abfangträger schadlos aufgenommen werden. Das (lose)Auflager kann dann auch als festes konstuiert werden.Ein funktionierendes verschiebliches Auflager halte ich für sehr theoretisch, wenn der Abfangträger in Querrichtung biegeweich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten