Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Din 4108 Bbl 2

Din 4108 Bbl 2 06 Jul 2005 07:59 #9994

Hallo,

im Beiblatt 2 werden für die einzelnen Bauteile oft 2 Maße übereinander angegeben.
z.B. in Bild 1 375 240 und 100 60

Wie sind diese zu verstehen ?
Stehe ich gerade auf dem Schlauch ???

Gruß
Hauke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReDin 4108 Bbl 2 06 Jul 2005 10:36 #9996

hallo hauke,
die 2 maße in den einzelnen abb. sind folgender maßen zu verstehen:
um eine gleichwertigkeit zu eigenen bauteilabmessungen zu bekommen wurden in der din 4108 beibl.2 (neu) mehrere werte neu aufgenommen sowie um auch weitere details erweitert.
bei den abb. in denen mehrere werte angegeben wurden kann man somit zwischen den werten die man selbst als bauteil hat mit den werten des beiblattes eine gleichwertigkeit heraussuchen d.h. :
z.B.
gründung eines beheizten kellers-perimeterdämmung
DIN Beibl. / mein bauteil / beurteilung
mauerwerk 240-375 mm / vorh. 300 mm / OK
außendämmung 100-60 mm / vorh. 80 mm / OK
dämmung unter der sohle 70-40 mm / vorh. 50 mm / OK
dämmung oberh. der sohle 30-20 mm / vorh. 20 mm / OK

klaus meyer

somit ist für mein bauteil die gleichwertigkeit gegeben und kann auf weitere nachweise verzichten.
für den fall das ich eine außendämmung von nur 50 mm gewählt hätte so wäre nach din meine gleichwertigkeit nicht gegeben, es würden genaue nachweise erforderlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1