Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: §7, 100m³ Regelung

§7, 100m³ Regelung 02 Jun 2005 10:34 #9640

  • St.Held
  • St.Helds Avatar
Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Hinweis aus dem Buch
"EnEV Energieeinsparverordnung - Handbuch für die planerische Umsetzung"
aus dem Wingen Verlag Essen. Verfasser sind Horst-P. Schettler-Köhler und Christian Sperber.
Und zwar wurde mir mitgeteilt das im §7 nicht die Kubatur mit 100m³ gemeint wäre sondern eine Fläche von 100m² (Volumen also ca.300m³) und dieses in diesem Buch begründet würde. Da der Verfasser maßgeblich an der Verordnung beteiligt ist, gilt es auch bei den Bauaufsichten als ausreichend nur die Werte in der Tabelle 1 im Anhang 3 zu erreichen , da die Begründung über die Wirtschaftlichkeit erfolgen soll.

Es wäre sehr nett wenn jemand mir diese Seiten zusenden könnte, meine Faxnummer lautet : 01212 / 510716159.

Sollte im Buch dieses aber nicht stehen wäre es gut es hier kund zu tun, da viele dieses "Problem" haben und bewältigen möchten.

Vielen Dank
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re§7, 100m³ Regelung 02 Jun 2005 11:03 #9641

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar
hallo,
da es sich bei dem §7 um "gebäude mit geringen volumen" handelt, kann ich mir nicht vorstellen , daß es sich um m^2 handel soll. ich bin im besitz derBauONW ( auch vom wingen verlag) , dort steht auch m^3 unter §7 (56. erg. lf 3 / 2005).
ein gebäude mit 100 m^2 grundriss würde ich nicht als "gering" bezeichnen.

wer hat das denn mitgeteilt?

Klaus M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1