Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

blower door JA oder NEIN..wenn 24 Jan 2005 12:21 #7085

  • Fred
  • Freds Avatar Autor
Hallo an alle.Ich habe mal eine Frage bezüglich des oben genannten Tests.Die EnEV-Verordnung schreibt ganz klar,Vorraussetzung für die ANRECHNUNG ! (Wärmerückgewinnung,oder verm.Luftwechselrate) bei anderweitiger Lüftung als Fensterlüftung,also mech. betriebene Lüftungseinrichtungen,ist daß das Gebäude den höheren Anforderungen an die Dichtheit gerecht werden muß.Also blower door test erforderlich.

Wie aber sieht es aus,wenn ich auf die Anrechnung der besseren Werte garnicht angewiesen bin,weil der Jahresprimärenergiebedarf mit 108 zu 118 mehr als nur eingehalten ist,aber der Bauherr die mechanische Lüftung dennoch einbauen will,zur Verbesserung des Comforts.Muß ich dann den blower door test durchführen lassen??

Vielen Dank
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re blower door JA oder NEIN..wenn 24 Jan 2005 14:01 #7093

Hallo,
108/118 finde ich akzeptabel, "mehr als eingehalten" scheint mir übertrieben. Aber das nur am Rande. M.E. muss der BD-Test in Deinem Fall nicht durchgeführt werden. Ich würde dem Bauherren trotzdem die Empfehlung geben, werden doch bei einer Lüftungsanlage viele zusäzliche Undichtigkeiten möglich.
Gruß von Arno
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reblower door JA oder NEIN..wenn 16 Feb 2005 13:13 #7490

  • Arno Kuschow
  • Arno Kuschows Avatar Autor
Bei Häusern gemäß EnEV schon zur Absicherung gegen Bauschäden auf jeden Fall Blower Door Test durchführen ......... und bei Lüftungsanlage erst recht (wer baut mit Wissen um Bauphysik noch guten Gewissens ohne kontrollierte Lüftung ???) da muß ja 1.5 Luftwechsel unterschritten werden und das kriegen ahnungslose Trockenbauer und Technikinstallateure im Besitz eines Teppichmessers ganz schnell um ein mehrfaches überboten ........ bei meinem letzten Blower Door Test hab ich in einem Renovierungsprojekt trotz vorheriger Ansage und Bauleiter-Beteuerung auf optimaler Vorbereitung einen mehr als NEUN-fachen Luftwechsel gemessen ...... da ist jede Berechnung des Wärmeschutzes oder auch des Wärmebedarfs nur noch Makulatur .......... und Feuchtigkeitsschäden sind fest programmiert .......ein Luftdichtheitstest kostet doch nicht die Welt (mach ich zum Beispiel im Bereich östlich um Hanburg herum für 290,-€)und sorgt schon bei Abschluß der Luftdichtheitsebene im Rohbau durchgeführt für bessere Bauqualität und Sicherheit aller am Bau Beteiligter
Mit freundlichem Gruß
Arno Kuschow, ECO CASA GmbH [/url]www.eco-casa.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reblower door JA oder NEIN..wenn 29 Mär 2005 15:41 #8228

  • Regina Dröge
  • Regina Dröges Avatar Autor
Hallo Herr Kuschow, haben Sie noch die Aktion "schwedengeld" laufen ? Bin durch Zufall auf Ihren Bericht gestoßen und möchte gern diese Farbe zum Einsatz bringen.
mfg
Regina Dröge
29693 Bierde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reblower door JA oder NEIN..wenn 06 Jun 2006 09:55 #15136

Hallo Frau Dröge, das passt als Thema zwar nicht ganz zum Titel, aber die Farbe gibt's natürlich weiterhin, einfach offline bei mir melden, Danke
Gruß
Arno Kuschow
ECO CASA GmbH
Am Dorfsee 3 , 21514 Güster
Tel.: 04158 / 88 13 - 30 Fax: - 31
Arno Kuschow, Geschäftsführer ECO CASA GmbH
Passivhäuser und Schwedenhäuser, Wärmepumpen, WRG, Solar, Blower Door Luftdichtheitsmessungen
Tel.: 04158 / 88 13 - 30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten