Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ReLiapor WLF 19 Jan 2005 06:59 #6993

Uwe hat recht!
Ist die Garage beheizt (????), befindet sie sich natürlich innerhalb der thermischen Hülle. Ansonsten Hauswand zur Garage = Außenluft
gruß andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 19 Jan 2005 07:08 #6994

Hallo Andi,
strenggenommen ist die Trennwand Beheizter Bereich/Garage nicht als Außenwand sondern als Trennwand zu "dauernd unbeheiztem Raum" zu betrachten (es sei denn, die Garage wird nicht sofort mit errichtet). Das bringt Vorteile beim Temperaturkorrekturfaktor Fxi (0,80 statt 1,00) und liefert somit günstigere Ergebnisse in der Energiebilanz.

Gruß, Michael Hülshorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 19 Jan 2005 07:29 #6996

  • Uwe
  • Uwe s Avatar Autor
Hallo Huelle, hallo Andi
ich bin nicht Eurer Meinung.
1.) Selbst wenn Du eine Garage beheizt, wirst Du spätestens beim Nachweis der von der ENEV gefordeten Luftdichtigkeit (§5) scheitern.
2.) Tabelle 3 klassifiziert Bauteile gegen Garagen ganz klar als solche gegen Außenluft (auch beheizte) wie offene Durchfahrten und Kriechkeller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 19 Jan 2005 09:13 #7003

Hallo Uwe,
Was das Anrechnen der Garage als beheizten Raum angeht kann es in der Tat aufgrund der erforderlichen Luftzirkulation zu Schwierigkeiten kommen. Das hatte ich nicht bedacht.
Auch was den Mindestwärmeschutz betrifft, ist die Trennwand sicherlich nach Norm als Außenbauteil einzustufen (da hätte ich mich vielleicht klarer ausdrücken sollen).
Der Temperaturkorrekturfaktor Fxi kann aber m. E. durchaus mit dem Faktor 0,80 für Abseitenwände angesetzt werden. Bis dato hat sich jedenfalls kein Prüfer darüber beschwert.

Gruß, Michael Hülshorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 19 Jan 2005 21:33 #7018

  • dido
  • didos Avatar Autor
hallo zusammen,

ja die garage ist beheizt und allseitig gedämmt! auch das tor.
also gehört sie doch zur hülle oder?
wird in tabelle 3 nicht von einer unbeheizten garage ausgegangen?

schönen gruß
dido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 19 Jan 2005 21:35 #7019

  • dido
  • didos Avatar Autor
hallo zusammen,

ja die garage ist beheizt und allseitig gedämmt! auch das tor.
also gehört sie doch zur hülle oder?
wird in tabelle 3 nicht von einer unbeheizten garage ausgegangen?

schönen gruß
dido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten