Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schallschutz AW mit WDVS

Schallschutz AW mit WDVS 17 Dez 2004 10:33 #6585

  • Mike Wurm
  • Mike Wurms Avatar
Hallo,

ich muss den Schallschutznachweis für eine Außenwand mit WDVS erbringen. Leider kann ich hierzu ja nicht die Tabelle 1 der DIN 4109 anwenden. Gem. KS Handbuch gibt es Korrekturwerte welche bei den Dämmstoffherstellern vorliegen sollen. Leider hatte ich bei meiner bisherigen Recherche keinen Erfolg. Hat jemand hiermit bereits Erfahrung und kann evtl. weiterhelfen?

Gruß

Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReSchallschutz AW mit WDVS 17 Dez 2004 11:18 #6587

Hallo Mike
Eine Tabelle für den Korrekturwert für das Schalldämmaß einer massiven Wand, in Abhängigkeit vom Wärmedämmverbundsystem nach E. Reyer; Willems: Beeinflussung des Schallschutzmaßes R W,R eines massiven Wandquerschnittes durch Applikation eines Wärmedämm-Verbundsystems.
Hierzu gab es auf der Seite von www.poroton.org mal eine Tabelle. Ist schon länger her und ich finde sie leider nicht mehr wieder. Bin auf die Seite damals gekommen mit dem Begriff WDVS über google.
Mit fr. Gr.
Hubert
Hubert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReSchallschutz AW mit WDVS 17 Dez 2004 15:25 #6589

  • Mike Wurm
  • Mike Wurms Avatar
Hallo Hubert,

danke für deine Antwort. Bin zwischenzeitlich bei quick-mix fündig geworden. Die haben mir eine entsprechende Tabelle/Zulassung zugefaxt.

Gruß

Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReSchallschutz AW mit WDVS 23 Dez 2004 12:56 #6631

Hallo Mike,

habe auch gerade eine AW mit WDVS nachzuweisen und würde mich freuen, wenn du mir die Tabelle/Zulassung von quick-mix unter der Nummer 0431-6793160 faxen würdest.

Einerseits muss die Wand gegen Aussenlärm nachgewiesen werden, anderseits muss ich auch die Flankenübertragung Holzbalkendecke/Giebelwand nachweisen. Geht m. E. nur mit biegeweicher Vorsatzschale. Siehst du das anders? Was ein blöder Wandaufbau (gedämmte Innenschale, MW, WDVS schon vorhanden)

Danke und Gruß
M. Rohwer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReSchallschutz AW mit WDVS 03 Jan 2005 12:06 #6678

  • Mike Wurm
  • Mike Wurms Avatar
Hallo,

werde die Tabelle gleich mal raussuchen und faxen. Bzgl. der Flankenübertragung - würd das auch micht Vorsatzschale versuchen.

Gruß

Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReSchallschutz AW mit WDVS 03 Jan 2005 13:14 #6682

  • Mike Wurm
  • Mike Wurms Avatar
Nochmals Hallo,

habe die Tabell mal rausgesucht - da ich diese selber gefaxt bekommen habe ist ein zweites mal faxen nicht wirklich sinnvoll. Einfach mal bei der Technik Hotline von quick-mix nachfragen.

Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2