Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Trittschallschutz Bodenplatte

Trittschallschutz Bodenplatte 15 Dez 2004 08:49 #6525

Hallo Forumsteilnehmer,

in der DIN4109 Tab.3 werden Anforderungen an den Trittschallschutz von Decken gestellt. Gelten diese Anforderungen auch für Bodenplatten? Bei Bodenplatten ist ja nur die Trittschallausbreitung in horizontaler Richtung von benachbarten Räumen möglich. Reicht hier ein schwimmender Estrich auf Wärmedämmung, wenn der Bodenaufbau mit Trennstreifen von den aufgehenden Wänden getrennt wird?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

H. Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReTrittschallschutz Bodenplatte 17 Dez 2004 06:11 #6577

Hallo,
ich denke, Trennung des Estrichs von Bodenplatte und Wand reicht. Allerdings sollte die Wärmedämmung druckfest sein, und der Trittschallschutz durch eine gesonderte zugelassene Trennlage erfolgen.
Gruß Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1