Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sommerlicher Wärmeschutz 20 Okt 2004 07:20 #5650

Wie ist die Auslegung "kritischer Raum" für den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes zu verstehen?
In meinem konkreten Fall (Badezimmer 8,0 m², 1 Südfenster 1,21x1,21 in Leichtbauwand) sehen ich ein Badezimmer grundsätzlich als einen nicht kritischen Raum an, egal welche Randbedinguneg herrschen.
Kann man grundsätzlich alle Nebenräume gem. LBO als unkritische Räume ansehen?
In meinen Augen ist da wieder ein Gummibegriff kreiert worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSommerlicher Wärmeschutz 26 Okt 2004 11:15 #5728

Hallo Herr Trost,

ich hab mal im Internet gesucht und mehrfach folgenden Textabschnitt gefunden:

"Durch niedrige Oberflächentemperaturen von Scheiben wird die Raumlufttemperatur abgesenkt. Hierdurch kann es zum Ausscheiden von Luftfeuchtigkeit aus der Raumluft kommen. Die Menge des Kondensates ist abhängig von der realtiven Luftfeuchtigkeit der Raumluft und der Oberflächentemperatur der Fensterscheiben.
Hinweis: Ständige Kondensation kann zu Bauschäden führen. Ein besonders kritischer Raum ist z. B. ein Wintergarten."


Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen
Mfg Mirko Rohne
Dipl.Ing. (FH)
Mirko Rohne
Trag-Werk-Leipzig
Marschnerstraße 2
04109 Leipzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSommerlicher Wärmeschutz 26 Okt 2004 11:29 #5729

Hallo Herr Trost,

sorry aber ich habe Ihren ersten Beitrag wahrscheinlich nicht richtig gelesen und somit das Thema "verfehlt" :( .
Habe gleich mal in der DIN 4108-2 nachgelesen und bin auch ein wenig orientierungslos auf der Suche nach kritischen Räumen.

Werde mich aber weiter umhören. Wenn Sie was rausbekommen könnten Sie vieleicht was schreiben.

Mfg Mirko Rohne
Dipl.Ing. (FH)
Mirko Rohne
Trag-Werk-Leipzig
Marschnerstraße 2
04109 Leipzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten