Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gebäudegrundfläche

Gebäudegrundfläche 01 Okt 2004 07:04 #5349

  • Hubert
  • Huberts Avatar
  • Online
Hallo zusammen,
wo kann ich nachlesen, ob und wann die tatsächliche Gebäudegrundfläche bei der Ermittlung von A reduziert werden kann. Darf man ein Teil der Gebäudegrundfläche als neutral betrachten und dieses bei A/V berücksichtigen.
Vielen Dank im voraus.
Hubert
Hubert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReGebäudegrundfläche 01 Okt 2004 07:13 #5351

  • Huelle
  • Huelles Avatar
  • Offline
Hallo,
die Berücksichtigung der Sohlplattengeometrie erfolgt nach DIN 4108-6, wobei in Abhängigkeit vom Verhältnis Grundfläche/(0,50xUmfang) ein Temperaturkorrektur-Faktor Fx angegeben wird.

Gruß, Michael Hülshorst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReGebäudegrundfläche 01 Okt 2004 09:29 #5357

  • Hubert
  • Huberts Avatar
  • Online
Frage wurde zu früh gestellt!
Danke Huelle, jetzt ist mir wieder alles klar. Ich habe mich von dem WS-Nachweis für ein Holzhaus in die Irre führen lassen. Es ging um Teilflächen einer Grundfläche die als neutral angesetzt wurden, weil sie wieder an einen beheizten Gebäudeteil anschließen. Ich soll jetzt die Berechnung um den beheizten Kellerteil erweitern, bzw. neu aufstellen. (Schnittstelle Ortbetonkeller/Fertighaus)
Mit fr. Gruß
Hubert
Hubert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.