Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Energieausweis für Ferienwohnungen...???? 05 Jun 2014 11:10 #52387

ich bekomme gerade einen Anruf von einem Vermieter einer Ferienwohnung
auf Norderney.... Der hat heute einen Gast bekommen, der seine Wohnung (in einem 15 Parteien Haus)
für 14 Tage mietet. Bei der Schlüsselübergabe hat dieser ihn nach dem Energieausweis des Gebäudes gefragt...!!!

Und nu...??

Ist man als Vermieter von Ferienwohnungen auch verpflichtet dem Gast den Energieausweis auszuhändigen???

schöne Grüße
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweis für Ferienwohnungen...???? 05 Jun 2014 14:30 #52390

Interessante Frage...
Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ich würde aber sagen, dass kein Energieausweis vorgelegt werden muss. Der Energieausweis soll meiner Meinung nach ein Indiz für später zu erwartende Heizkosten für das Gebäude / die Wohnung sein. Da ein Mieter einer Ferienwohnung wohl keine Heizkosten zahlen muss sondern einen festen Preis für die Warmmiete bekommt, bringt der Ausweis hier wenig.

Bin aber mal gespannt, was die anderen so dazu sagen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweis für Ferienwohnungen...???? 05 Jun 2014 17:29 #52393

Na ja, die Verpflichtung zu Energieausweisen kommt ja aus der EnEV. Also da reingucken und nachsehen, ob Ferienwohnungen Gegenstand der EnEV sind.
§1 "... gilt diese Verordnung nicht für ... Wohngebäude, die a) für eine Nutzungsdauer von weniger als vier Monaten jährlich bestimmt sind oder b) für eine begrenzte jährliche Nutzungsdauer bestimmt sind, wenn der zu erwartende Energieverbrauch der Wohngebäude weniger als 25 Prozent des zu erwartenden Energieverbrauchs bei ganzjähriger Nutzung beträgt".
Also, wenn die Wohnung in den Wintermonaten nicht genutzt wird, wird wohl die Annahme b zutrefffen, und dann gilt die EnEV nicht und auch nicht die darin enthaltene Ausweisvorschrift.
Oder gibt es dazu andere Einschätzungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweis für Ferienwohnungen...???? 06 Jun 2014 09:49 #52395

na ja... ich denke das ist eine Grauzone...
Mir gehört eine Ferienwohnung, und ich vermiete sie wie angemerkt nur sukzessive im Jahr...
dann wohl kein Nachweis notwendig...!
Dann verkaufe ich sie, und der neue Erwerber zieht dort irgendwann ganz (oder dreivierteljährlich) ein...
was dann....?

Nichts genaues weiß man....
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweis für Ferienwohnungen...???? 06 Jun 2014 14:56 #52396

Ich würde die FeWo an solche Krümelpicker dann lieber gar nicht erst vermieten. Die nörgeln hinterher wegen jedem noch so kleinen Mangel.

Fällt unter die alte Regel "baue nie für Zahnärzte, Lehrer und Siemensingenieure..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweis für Ferienwohnungen...???? 06 Jun 2014 15:07 #52397

na wenn ein Mieter so einen Nachweis verlangt,
würde ich ihn nach einer kurzen Folter vom Hof jagen.....

Es geht um einen potentiellen Käufer...!
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten