Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Energieausweise 20 Mai 2014 11:10 #52167

Hi

welchen Nutzen hätte so ein Papier für den Erwerber einer solchen Nutzungseinheit...???
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweise 20 Mai 2014 11:32 #52168

Die Frage ist etwas daneben.

Ob die Energieausweise generell einen Nutzen haben oder nicht. Bei 6 WE kommen die Werte der Realität schon nahe,
da es eine Mischung aller Verbraucher ist. Bei den Bedarfsausweisen werden die Baustoffe ja auch nur geschätzt und somit liegt es im Ermessen des Ausstellers. Ich kenne wenige, die eine Dichtebestimmung oder Fenster ausbauen und im Prüfverfahren testen lassen oder jeden Dachboden aufreißen um die Dämmstärke zu klären. Bei der Bodenplatte oder Kellerdecke wird es noch spannender.

Also werden Erfahrungswerte oder die Vereinfachungen des §9, Abs.2 der EnEV in Ansatz gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweise 20 Mai 2014 11:51 #52169

Hallo kalt13

ich will ja nur spielen äh diskutieren.... :whistle:

wie schaut das denn nun in meinem speziellen Fall aus.
Geschäftshaus mit 6 Nutzungseinheiten. 6 Eigentümer!!
Wie komme ich denn jetzt an die Verbrauchsdaten der anderen 5 NE.
Gibt es da eine Pflicht der Nutzer, die Daten herauszugeben? Oder ist es dann so, wenn sich zwei weigern,
das ich dann wieder den Bedarfsausweis erstellen muss?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweise 20 Mai 2014 12:17 #52170

Wenn die Hausverwaltung die Daten nicht hat und 1 Nutzer seine Daten nicht herausgeben möchte, muss dann eben der Bedarfsausweis erstellt werden. Es gibt keine Bringpflicht von den einzelnen Nutzern.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweise 20 Mai 2014 14:56 #52171

Alles klar

dankeschööön....!!
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweise 20 Mai 2014 17:44 #52172

na ja Mahnverfahren sind wohl noch ein wenig verfrüht, denn nicht ausgestellte Energieausweise sind erst ab 2015 eine Ordnungswidrigkeit ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten