Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fragen zu Endenergie

Fragen zu Endenergie 23 Mär 2014 15:32 #51433

Hallo!


Zwei baulich gleiche Gebäude haben den gleichen Heizwärmebedarf.
Ein Haus mit Gas und solar und das zweite mit Pellets und Puffer haben unterschiedliche Endenergien.
Wodurch kommt das zu stande? durch den ep - Wert ist meine Meindung. Stimmt das?

von Endenergie zu Primärenergie kommt man durch multiplikation mit dem Primärenergiefaktor. Soweit klar.

vielen dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Endenergie 23 Mär 2014 17:03 #51434

Hallo cubase,

zwei baugleiche Häuser besitzen den gleichen Energiebedarf. Die Endenergien (Verbrauch) differieren aber aufgrund der Tatsache das, wie in deinem Beispiel, das eine Gebäude mit Solarunterstützung (kein Energieaufwand für Erwärmung) und wahrscheinlich einer besseren Energienutzung (Stichwort Brennwert) optimiert wurde. Die Version mit dem Holzpelletskessel benötigt etwas mehr Endenergie weil die Effizienz der Heizung niedriger Ist (rund 92%) und auch noch Aufwand anstelle der Solarunterstützung gebracht werden muss.
Schaue dir hierzu auch mal die Erzeugeraufwandszahlen eg in deinem Nachweis an, je kleiner diese Zahl ist desto effizienter ist die Anlage.
Der Puffer bringt natürlich auch noch ein bisschen Verluste, sprich etwas mehr Energieaufwand, ist aber an der Stelle meist nicht so groß.
Bei soviel Energien muss man aufpassen das man diese nicht durcheinander wirft ;)

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Endenergie 24 Mär 2014 07:54 #51435

Moin,
vermutlich geht es um berechnete Werte nach EnEV.
Also immer um Bedarf, nie um Verbrauch.
Der Heizenergiebedarf ist unabhängig von der Anlage und da passt es, wenn die Werte gleich sind.
Der Endenergiebedarf berücksichtigt die Anlage, wie StatikHeld schon beschrieben hat. Und wenn die Anlage mit Normwerten nach 4701-10 berechnet wird, ist dieEffizienz der Pelletsanlage deutlich ungüngstiger als die Brennwertanlage. Na ja, und wo die primärenergetisch gewalteingen Unterschiede dann herkommen, wurde nicht gefragt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Endenergie 02 Apr 2014 08:57 #51583

Hallo!

danke für die Antworten.
Aber irgendwie sagt mein enev programm was anderes.
wenn ich mein letztes objekt mit gas und pellets vergleiche kommt schon beim endenergiebedarf was anderes raus.
aber das müsste doch gleich sein!?

danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Endenergie 02 Apr 2014 09:05 #51584

eben nicht, wenn es um Endenergie geht.
Anderrs ist es beim Heizwärmebedarf, der sollte schon gleich sein, weil da die Anlage noch keine Rolle spielt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1