Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie Kellerfenster im ENEV-NW einsetzen

Wie Kellerfenster im ENEV-NW einsetzen 30 Jan 2014 08:33 #50624

Hallo,
bei einem BV soll die thermische Hülle auch den Keller umschliessen. Also Außenwände gegen Erdreich.
Wie setze ich hier die Kellerfenster an. Kann ich Sie einfach in der Ausrichtung der Himmelsrichtung ansetzen oder einfach übermessen und den Mindest U-Wert vorschreiben??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie Kellerfenster im ENEV-NW einsetzen 07 Feb 2014 12:58 #50729

2 Möglichkeiten:
1. Fenster liegen oberhalb Gelände, dann ist die Kelleraußenwand nicht erdberührt und wird ab OK Gelände wie eine "normale" Außenwand behandelt. So auch die Fenster.
2. Keller liegt komplett im Erdreich, dann wird zwar die Wand angeschüttet, aber ja wohl nicht die Fenster. Es sollten Lichtschächte vorhanden sein. Die Ansichtsfläche der Lichtschächte rechne ich als "normale", nicht erdberührte Außenwand und die Kellerfenster wie alle anderen Fenster auch. Für die Fenster gegebenenfalls Reduktionfaktoren wie hoffentlich bekannt anwenden.
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1