Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Badsanierung 02 Jun 2013 07:52 #48398

  • galapeter97
  • galapeter97s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1323
Hallo,

im Rahmen eines Whs.-Umbaues bei dem mit der Statik zu tun habe,
werde ich im Zusammenhang mit einer Bad-Sanierung gefragt ob hier
nachfolgend beschriebene Ausführung möglich ist:

Das vorh. Bad ist rundherum bis auf 2,0 m Höhe gefliest, die neuen
Fliesenflächen sollen niedriger sein und eine Wand wird zukünftig
keine Fliesen haben. Die vorh. Fliesen sind, so wie früher üblich,
in Mörtel verlegt.
Sofern alte u. neue Fliesenflächen deckungsgleich sind gibt, es keine
Probleme, dies ist aber nicht gegeben.

Die eigentliche Frage lautet und deren bauphysikalische Bedeutung lässt
mich hier nachfragen:
Kann man so vorgehen, dass man zunächst rundherum alle Wände in
Trockenbau verkeidet, um alle Flächen mit Fliesen und/oder Anstrich nach
Belieben gestalten zu können, geht das?

galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Badsanierung 03 Jun 2013 18:10 #48411

Also ich sehe da kein Problem.
Es muss natürlich geprüft werden, ob es in der vorhandenen Wand zu Feuchteschäden gekommen ist.
Der Taupunkt wird kaum verschoben wenn nicht noch eine extra Dämmschicht eingebaut wird.
Aber warum nicht einfach die Wand glatt putzen und dann neu verfliesen? Wäre das nicht einfacher?
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Badsanierung 04 Jun 2013 06:30 #48414

Ich habe die "klassische" Fliesenverlegung im Dickbett mit Zementmörtel (Zement und Sand ohne Chemie - sowas hat früher tatsächlich gehalten!) noch gelernt. Und in diesem Fall hier würde ich auch wieder dazu raten. Alte Fliesen runter, die kleineren Flächen neu fliesen und den Rest putzen.
Heutzutage können die Handwerker anscheinend nur noch schrauben und kleben :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badsanierung 05 Aug 2013 23:56 #48900

War oder wird die Decke auch gefliest?

Nur mal ne kecke Frage, um die Fragestellung in Frage zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten