Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

SAS-Wärmeschutz-Baukontrollen 08 Sep 2004 15:26 #4734

Hallo,

Zur Errichtung einer Dachgaube werden zum Wäemeschutz die Nachweise nach EnEv erforderlich. Ist es erforderlich, dass ein staatlich anerkannter Sachverständiger die Baukontrollen durch führt? Gibt es Ausnahmeregelungen?

Danke im Voraus
IBDoering

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re SAS-Wärmeschutz-Baukontrollen 09 Sep 2004 06:51 #4745

Ich glaube, dass ist landesspezifisch. In Brandenburg wird sowieso alles geprüft; das Prüfbüro kontrolliert auch den EnEV-Nachweis. Die Baukontrolle erfolgt in der Regel dann auch durch das Prüfbüro bei den Abnahmen der statischen Bauteile. Außerdem werden vom Prüfer Erklärungen der Fachunternehmer (hier Bau und Heizung) gefordert.
Mit freundlichen Grüßen
R. Arnold
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSAS-Wärmeschutz-Baukontrollen 09 Sep 2004 07:05 #4748

Hallo,
wir haben auch schon einige Ausbauten dieser Art geplant und ausgeführt (NRW). Mir ist aber nicht bekannt, das bei derartigen BV jemals ein Sachverständiger auf der Baustelle die Einhaltung des WS überprüft hätte. Macht in meinen Augen für diese untergeordnete Baumaßnahme auch keinen Sinn. Ob das irgendwo ausdrücklich geregelt ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSAS-Wärmeschutz-Baukontrollen 09 Sep 2004 10:03 #4761

genaueres steht in der DVO-ENEV, Verordunung zur Durchführung der Energieeinsparverordnung die landesspezifisch ist.
In Nds. z.B:
Der Bauherr hat die Nachweise ..... von einem Sachverständigen ..... erstellen zu lassen.
Der Bauherr hat .... einen Sachverständigen zu beauftragen, eine Bescheinigung darüber auszustellen, ob die baulichen Anlagen ..... den Nachweisen entsprechend errichtet .... sind. Der Sachverständige hat sich während der Bauausführung durch stichprobenhafte Kontrollen davon zu überzeugen, ob die baulichen Anlagen entsprechend den Nachweisen ausgeführt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSAS-Wärmeschutz-Baukontrollen 13 Sep 2004 05:11 #4817

  • johü
  • johüs Avatar
Hallo IB Döring,

Dachgaube < 30m³? => Bagatellerweiterung EnEV §8(3), m. E. keine
Nachweise erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
johü
040913

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten