Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Glaserverfahren

Glaserverfahren 19 Feb 2013 12:39 #45466

Hallo,

bin gerade dabei für die anstehende Bauphysikprüfung das Glaserverfahren zu erlernen. Dabei habe einige Probleme. Ich verstehe zum Beispiel nicht welche Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl ich einsetzen kann wenn in den Tabellen zwei verschiedene Werte zur Verfügung stehen. Da ich nichts dazu finde wollte ich fragen ob jemand mir da weiter helfen kann. lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Glaserverfahren 19 Feb 2013 15:49 #45469

Bei Baustoffen mit 2 mü-Werten nimmst du immer den Wert, der für deinen Nachweis schlechter ist.
Im Winter ist es "schlecht", wenn die Innenhülle diffusionsoffen und die Außenhülle diffusionsdicht ist. Also nimmst du im Winter innen den kleinerer und außen den größeren Mü-Wert an.
Im Sommer ist es "schlecht", wenn sowohl Innen- als auch Außenhülle dicht sind, da das Tauwasser aus dem Winter nicht herausdiffundieren kann. Also nimmst du in der Verdunstungsperiode innen und außen den größeren Wert an.

Ich hoffe ich konnte helfen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Glaserverfahren 19 Feb 2013 20:43 #45478

Super danke:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1