Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gerissener und ungerissener Beton 13 Aug 2004 05:53 #4422

  • SchsiMobli
  • SchsiMoblis Avatar Autor
Um eine Stahlbühne an einer Betonwand zu befestigen verwende ich Schwerlastanker in deren Datenblatt ich jetzt die Bezeichnung "Gerissener und Ungerissener Beton" gefunden habe. Kann mir jemand in KURZEN Worten erklären was dies bedeutet? Ich muss jedoch vorraus schicken das ich nicht vom Fach bin sondern aus der Lüftungstechnik stamme.

MfG
SchsiMobli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGerissener und ungerissener Beton 13 Aug 2004 08:32 #4426

bei der anwendung von schwerlastduebln unterscheidet man immer zwischen den bereichen gerissener und ungerissener beton.
manche duebeln dar man nur im ungerissenen beton verwenden.
der prinzipielle unterschied ist: gerissener beton bezeichnet den beton in der Zugzone.(wie zum beispiel unterseite einer betonbruecke) Das kann man sich wie folgt vorstellen: Betontraeger Last oben, traeger biegt sich durch, auf der oberseite kommt es zu druckspannungen und auf der unterseite zu zugspannungen. wo zugspannungen risse. :)
also an einer wand kann man annehmen ungerissener beton. aber frag mal bei dem duebelhertseller nach. die helfen einem wirklich gerne weiter und man ist nachher gscheiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten