Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Schallschutz für Innenwände 23 Nov 2012 09:51 #43558

Juan1986 schrieb:

Meine Frage lautet immernoch. Wie ist die 24er Innenwand aufgebaut ?


fragen Sie den, der sie gebaut hat !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz für Innenwände 25 Nov 2012 14:33 #43575

@ MeyerK

Sorry das Projekt ist noch nicht realisiert worden. Mein Fehler. D.h die Innenwand kann theoretisch aus allem bestehen, muss sie also noch konstruieren. Trotzdem Danke !!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz für Innenwände 27 Jan 2013 23:03 #44659

Hi @ all

Ich hätte mal eine Frage. Wie kann ich diese Trennwand Schallschutztechnisch berechnen? Habt Ihr Vorschläge oder vielleicht sogar eine Musterrechnung?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz für Innenwände 08 Feb 2013 16:08 #45082

Hallo Juan,

entsprechende Tabellenwerk liefern dir den Wert R'w (z.B.Schneider Bautabellen, 17a, S.10.52). Diesen Wert kritisch betrachten (Achtung: sind z.B. die Anforderungen an die flankierenden Bauteile gegeben?)
Das wäre dann ein "Nachweis" nach DIN 4109, bzw. DIN 4109 Beiblatt 2 ("erhöhter Schallschutz")

NOCHMAL VORSICHT:
Evtl. sind diese Nachweise aber nach VDI 4100 zu führen (Einordnung in Schallschutzstufen).

Und nochmal Vorsicht:
Die VDI 4100 hat einen neuen Stand (Okt. 2012), hier wirds dann mit den Nachweisen noch komplizierter.

Insgesamt ein heikles Thema, der Schallschutz...

Für Trockenbauwände nehm ich immer die Systemaufbauten von der Fa.Knauf, da finden Angaben zu R'w-Werten.

vg
d.f.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz für Innenwände 08 Feb 2013 18:12 #45085

Hallo Juan,

ich denke du kannst alles mögliche verbauen (Ziegel, KS, Beton usw.), letztlich muss es dir nur gelingen einen anscheinend noch zu vereinbarenden Schallschutz zu liefern. Vielleicht solltest du dir folgenden Link mal durchlesen und bei diesen Kollegen deren Schallschutzrechner runterladen.
Sowas ähnliches gibt es natürlich auch von den Ziegelmenschen

Viel Spaß :woohoo: damit und gutes gelingen ;) .

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten