Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

WS-Nachweis bei Aufstockung 03 Jul 2012 07:14 #41801

Liebes Forum,

folgendes Problem habe ich zu lösen:
Mein Bauherr lässt sein EG wärmetechnisch völlig unberührt und stockt eine abgeschlossene WE als Holzständerkonstruktion auf. Er meint, jemand vom Amt hätte ihm gesagt, dass man dann nur den "Neubau" betrachten muss. Die Heizung steht im Keller und das neue Geschoss wird mit angeschlossen. Kann ich die Aufstockung wirklich separat betrachten? Wie sehe ich dann die Geschossdecke? Hat jemand Ähnliches schon gerechnet?

Viele Grüße aus Fürstenwalde

S. Geike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: WS-Nachweis bei Aufstockung 03 Jul 2012 16:34 #41822

Hallo S.Geike,

zu empfehlen:

ENEV lesen: §9 Erweiterung von Gebäuden
falls Erweiterung < 50 qm gilt §9(4) => Bauteilverfahren nach Anlage 3

ansonsten:
gilt §9(5) der NEUE Gebäudeteil ist so auszuführen wie ein neues Gebäude.

Tip: Du darfst die Heizung des bestehenden Gebäudes natürlich weiterbenutzen und als Anlage in das Referenzhaus "einbauen".
Alles klar ?

Und noch was: Was soll denn mit der Geschossdecke sein ????
Unten 21 Grad - Oben 21 Grad => KEIN Wärmeübertragendes Bauteil !

Bitteschön...Zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: WS-Nachweis bei Aufstockung 04 Jul 2012 07:05 #41827

Hallo Herr Meier,

vielen Dank für die Info´s. Geht man bei abgeschlossenen WE´s nicht davon aus, dass eine WE nicht genutzt wird? Dann wäre die Decke ein Bauteil zum unbeheizten Raum. Oder verkompliziere ich die EnEV?

Viele Grüße

S. Geike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: WS-Nachweis bei Aufstockung 04 Jul 2012 07:21 #41828

Genau....

und beim Wohnhochhaus geht man vom Schachbrettartigem Leerstand aus..... ;)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten