Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Jalousienkasten in Unterzug integrieren

Jalousienkasten in Unterzug integrieren 23 Mär 2012 19:09 #40430

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, daß ich mich weitestgehend an die Forumsregeln halte. Zur Zeit baue ich ein Haus mit etwas schwieriger Statik. Im EG spannt sich ein Unterzug über die gesamte Fensterfront. Der Unterzug ist lt. Statiker recht hoch und mein Baumeister sagt, daß er nun keinen Jalousienkasten mehr montieren kann, weil dadurch das Fenster deutlich zu tief liegt. Gibt es da Alternativen, die ich einbauen kann, denn ohne Jalousie geht das mit meinem Wohnzimmer gar nicht (30m² Fenster nach Süden).

Vielen Dank, sollte jemand eine Antwort haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jalousienkasten in Unterzug integrieren 23 Mär 2012 20:20 #40431

Hallo "du dieb",

vielleicht lässt sich der Unterzug als Überzug ausbilden. Dies kann mann aber ohne weitere Hintergrund info hier nicht beantworten.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jalousienkasten in Unterzug integrieren 23 Mär 2012 20:25 #40432

Überzug heißt ja, daß der Träger dann "über" der Decke liegt also im OG, oder? Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das auch nicht weil im OG die Fenster bis zum Boden gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jalousienkasten in Unterzug integrieren 24 Mär 2012 07:21 #40433

Mal unterstellt, Sie haben das Problem mit Ihrem Statiker bereits besprochen, und er hat Ihnen erklärt, daß nichts geht, dann hilft nur noch ein außen aufgesetzter Jalousiekasten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jalousienkasten in Unterzug integrieren 25 Mär 2012 08:21 #40434

Hallo,

wenn es nur um die Beschattung geht, dann gibt es doch noch viele andere Möglichkeiten, z. B. Lamellenjalousien von Warema oder ähnlichen anbietern, die Sicherheit läßt sich dann über die Fensterqualität regeln.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Stütze und Ausbildung eines deckengleichen Unterzuges.
Ich verstehe nur nicht wer das ganze so geplant hat???

Gruß Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jalousienkasten in Unterzug integrieren 25 Mär 2012 09:34 #40435

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • OFFLINE
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Es gibt da so eine Berufsgruppe die nennt sich Architekt :laugh:

Man kann falls der Unterzug breit genug ist den Jalousienkasten zum Teil im Unterzug integrieren (so eine Art Schlitz) der Rest vom Kasten wird in der Dämmung versteckt.
Vielleicht wird man den UZ breiter machen muessen... muss halt der Statiker entscheiden

Gruss Dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1