Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kaltdach-Warmdach

Kaltdach-Warmdach 09 Mär 2012 11:55 #40288

Hallo zusammen

kleine Verständnisfrage.
Gibt es im Aufbau bei Sparrendächern die Definition Kaltdach und Warmdach?
Kaltdach heist ja, das Feuchtigkeit durch den Aufbau diffundieren kann und dann über einen
Belüfteten Bereich (Luftraum zwischen Dämmung und Pfannen) abgeleitet wird. Aber war es nicht schon immer so, das man Luftdicht bauen sollte.
Habe hier einen Gutachterfall auf dem Tisch. Denkmalgeschützter Dachstuhl wurde 1993 saniert.
Sparren natürlich krumm und schief. Es sollte eine Folie zwischen den Sparren eingebracht werden und mit überlappung
und Leisten an den Sparren angebracht werden. Weil eben alles krum und schief ist, ist ja eigentlich davon auszugehen das eine Luftdichtigkeit im heutigen Sinne nicht zu erreichen war.
Wie war denn 1993 da der Stand der Technik. Musste man da schon Luftdicht, oder wäre hier eine Fehlstelle kein Mangel, da man argumentieren könnte es wäre ein Kaltdach?

Andreas
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaltdach-Warmdach 10 Mär 2012 09:03 #40291

Hallo Andreas,

nach meinen Kenntnissstand kam die Forderung der Luftdichtheit erst mit der ersten Wärmeschutzverordnung 1995. Dadurch wäre dies nicht als Mangel einzustufen.
Lasse mich aber auch gern berichtigen.

Gruß Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1