Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wärmebrückenkatalog

Wärmebrückenkatalog 03 Jan 2012 17:23 #39246

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar
  • Offline
Hallo,
ich habe mir den Wärmbrückenkatalog V 5.0 von Ytong-Silka bzw. Visionworld heruntergeladen.
Wenn die Gleichwertigkeit gegeben ist, kann ich den Wämebrückenzuschlag mit 0,05 W/(m2*K) ansetzen.
Darf ich mit den automatisch berechneten PSI-Werten des Gleichwertigkeitsnachweises auch den tatsächlichen
Wärmebrückemnzuschlag ermitteln ?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wärmebrückenkatalog 05 Jan 2012 08:36 #39253

  • Bauknecht
  • Bauknechts Avatar
  • Offline
Wenn du mit dem WB-Katalog (oder mehreren) alle am Gebäude vorhandenen WBs erfassen kannst, dann kannst du damit auch den genauen WB-Zuschlag berechnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wärmebrückenkatalog 07 Jan 2012 14:38 #39285

  • zeemann
  • zeemanns Avatar
  • Offline
Hallo Herr Lehmann,

genau das was Bauknecht schreibt ist ja der Sinn von Firmen-spezifischen WB-Katalogen.
Natürlich will die Industrie, das du alle Wärmebrücken mit deren Systemen löst.
(Kimmsteine, U-Steine, Fertigstürze etc.)

Aber da mitlerweile (fast) alle Mauerwerk-Hersteller zu SILKA gehören ist das ja kein Problem mehr.....

hoi zeeman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.